Bierprobe mit besonderem Charakter

Braumeister Florian Drißl erläuterte das diesjährige Dultbier

Ursula Tafelmayer zapfte mit drei Schlägen an

Das Wittmann Bier überzeugte die Gäste und gemeinsam stieß man auf das 42. Volksfest an

Georg Gürtner moderierte die Bierprobe

Das Rahmenprogramm für das 42. Kirchweih-Volksfest vom 11. bis 15. August steht. Die vorbereitenden Arbeiten sind fast abgeschlossen. Am Samstag wird das Zelt aufgebaut und nächste Woche geht es an’s „Eingemachte“. Doch vorher stand natürlich noch ein Punkt auf dem Plan: die Bierprobe! Hierzu lud Georg Gürtner als „Bierproben-Organisator“ des TSV ins Sportheim ein.

Zunächst galt es die zahlreichen Gäste zu begrüßen: Den Turnrat mit der Vorsitzenden Ursula Tafelmayer und Stellvertreter Helmut Füßl,  die Ehrenvorstände des TSV Josef Hobmeier und Herman Rabauer, die Fahnenmutter Marianne Rabauer, den Schirmherrn Bürgermeister Josef Daffner, 2. Bürgermeister Johannes Birkner, den Schankkellner Lorenz Daffner, die Firanten Sofie Zink und Robert Jahn von „Sofie’s Brotzeiteck sowie Margit und Christian Schmid vom Partyservice Schmid und Marille Füßl und Renate Gürtner von der „Kaffee und Kuchen-Theke“. Jeder Verein aus der Gemeinde hatte einen Vertreter entsandt, der dann herzlich willkommen geheißen wurde. Zuletzt durfte Georg Gürtner noch Alfred Maierhofer begrüßen, der den Flohmarkt in Niederviehbach ins Leben gerufen hat und diesen seither organisiert. Sein Gruß und besonderer Dank galt auch der Brauerei Wittmann, die mit Gebietsleiter Josef Sedlmaier und Braumeister Florian Drißl vertreten war.

Georg Gürtner hatte sich auch diesmal wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Er überraschte die Gäste mit dem Lied vom Roider Jackl über „s boarische Bier“, das er zusammen mit Georg Sedlmaier vortrug. Nachdem die Viehbachtaler Musikanten ihre Probe auf die Terrasse des Sportheims verlegt hatten, war auch ansonsten für musikalische Unterhaltung gesorgt. Mit humorvollen Worten leitete Georg Gürtner dann die Bierprobe ein.  Ursula Tafelmayer nutzte die Gelegenheit und dankte Georg Gürtner für den stets unterhaltsamen Abend. Schirmherr Josef Daffner lobte alle TSV-ler, die am Volksfest beteiligt sind und hier fleißig mithelfen. Der Bürgermeister wies zudem darauf hin, dass es im diesjährigen Volksfestprogramm angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl eine politische Kundgebung der CSU gibt, mit prominentem Besuch: dem Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Anschließend erläuterte Braumeister Florian Drißl noch, dass das Dultbier 2017 wie gewohnt mit heimischen Zutaten gebraut wurde. Es hat 13,5 Prozent Stammwürze und 5,6 Prozent Alkoholgehalt.

Vorsitzende Ursula Tafelmayer konnte schließlich das erste Fass anzapfen. Das honigfarbene Festbier floss in die Krüge und alle waren sich einig: das Bier ist gelungen und süffig. Sofie Zink spendierte den Gästen eine hervorragende und schmackhafte „Unterlage“, so dass keinem der kühle Gerstensaft gleich zu Kopf stieg. Marille und Renate verwöhnten den Gaumen noch mit köstlichen Nachspeisen. So gut gestärkt lauschte man dann wieder Georg Gürtner, der das Programm des diesjährigen Volksfestes vorstellte.

Am Freitag, den 11. August geht es los: mit dem Standkonzert um 18.00 Uhr, dem Auszug zum Festzelt und der Eröffnung durch Schirmherr Josef Daffner. Am Samstag lädt die Gemeinde ein zum Seniorennachmittag und am Abend geht es rund mit der Band „Notausstieg“. Am Sonntagmorgen steht der Wandertag auf dem Plan. Dessen Route stellte Alois Mieslinger als Organisator kurz vor. Um 11 Uhr übernimmt dann die CSU das Hausrecht und lädt zum bereits erwähnten Politischen Frühschoppen ein. Ab 14.00 Uhr gibt es eine besondere sportliche Herausforderung: ein „Sommer-Biathlon“ mit Laufen und Schießen organisiert vom Schützenverein „Zum See“ Lichtensee. Und abends können sich nochmals alle bei stimmiger Unterhaltung mit der Band „FlashDance“ stärken und den Sonntag ausklingen lassen.

Am Montagabend bieten die „Kasplattnrocker“ für Jung und Alt 100% Partysound aus Bayern an. Am 15. August, dem Feiertag, kommen „Frühaufsteher“ auf ihr Kosten. Beim Flohmarkt geht es schon ab 6 Uhr los und im Festzelt können Schafkopffreunde ab 9 Uhr ein Turnier austragen. Beach-Volleyball, Tennis für alle, Fußballspiele und die Turniere der Stockschützen runden das sportliche Rahmenprogramm ab. So hoffen die Verantwortlichen beim TSV, dass wieder für jeden etwas dabei ist. Die Bierprobe selber fand auf alle Fälle bei allen Teilnehmern großen Gefallen und so hielt sich die gesellige Runde noch lange im Sportheim.