Laufseminar in Niederviehbach

Georg Valtl organisiert Infoveranstaltung am 17. September

Georg Valtl wird das Laufseminar leiten

Mit viel Power vermittelt Hans Schmid koordinative Übungen

Im September steht ein informativer Event auf dem Plan des hiesigen TSV unter dem Motto: Laufen - Beweglichkeit - Koordination und der richtige Laufschuh! Organisiert wird dieses Laufseminar von Georg Valtl, der zusammen mit Hans Schmid aus Oberaudorf den Kurs auch leiten wird.

Das Laufseminar war bereits für Mai dieses Jahres geplant, musste aber wegen Terminüberschneidungen verschoben werden. Nun wurde es auf Sonntag, 17. September festgelegt. TSV-Übungsleiter Georg Valtl hat ein abwechslungsreiches und informatives Programm zusammengestellt.  Zunächst geht es in der Viehbachhalle los. Dort zeigt Hans Schmid Koordinations- und Beweglichkeitsübungen, die elementar für das Laufen und fast alle Sportarten sind. Dann gibt es eine kleine Einführung in das Laufen und was hier grundsätzlich wichtig ist.

Im zweiten Teil geht es an die frische Luft: Bewegen und Laufen im Freien. Hier wird auf die richtige Krafteinteilung und auf harmonische Bewegung Wert gelegt und das Ganze mit Partner- und Kräftigungsübungen erprobt. In Teil drei machen die beiden Übungsleiter mit den Teilnehmern eine flotte Gymnastik, Übungen zur Körperspannung  und allgemeine Kraftübungen. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer noch Infos zum richtigen Lauf- und Sportschuh. Das Laufseminar dauert incl. Essen und Vortrag ca. fünf bis sechs Stunden.  Mitmachen kann jeder und viele Elemente sind für alle Sportarten geeignet.

Die beiden Kursleiter haben beste Referenzen. Hans Schmid aus Oberaudorf betreibt seit seiner Kindheit Sport. Er machte die Ausbildung zum staatlich geprüften Übungsleiter und hat sich in den letzten Jahren auf koordinatives Training spezialisiert. Als leidenschaftlicher „Schuhplattler“ kann er dies auch humorig und fetzig seinen Teilnehmern vermitteln. Hans Schmid ist als Trainer in der Halle tätig, bewegt sich aber am liebsten in der frischen Luft. Optimale Voraussetzungen also für einen kompetenten Referenten für das Laufseminar, das Georg Valtl initiiert hat. Georg Valtl selber ist ebenfalls ausgebildeter Übungsleiter und hat die Zusatzqualifikation Prävention. Er organisierte heuer bereits zum vierten Mal beim Turn- und Sportverein Niederviehbach die Aktion Lauf10!, die eine große Anhängerschar hat.

Somit ist für das Laufseminar alles gerichtet. Die Teilnehmer sollten Wechselwäsche evtl. Regenbekleidung, Lauf- und Hallensportschuhe sowie ausreichend Getränke mitbringen. Duschmöglichkeiten sind vorhanden. Zur Stärkung zwischendurch wird ein Nudelbuffet angeboten, wobei ein geringer Unkostenbeitrag berechnet wird. Anmeldung und weitere Infos gibt es bei Georg Valtl, Tel. 0160-7850987.