Schirmherrnbitten war erfolgreich

Bürgermeister Josef Daffner begleitet 42. Kirchweih-Volksfest

Bürgermeister Josef Daffner erhörte das Schirmherrnbitten des Turnrates.

Die Verantwortlichen beim Turn- und Sportverein stecken bereits wieder voll in den Vorbereitungen für das diesjährige Volksfest. Groß und Klein freut sich schon auf den Niederviehbacher Kirta, der in diesem Jahr von Freitag, 11. bis Dienstag, 15. August gefeiert wird.

Ein angenehmer Punkt auf der langen Liste der zu erledigenden Aufgaben ist das „Schirmherrnbitten“. So wurde der Turnrat des TSV bei Bürgermeister Josef Daffner vorstellig und bat diesen um seinen Beistand. Bürgermeister Daffner ließ sich auch nicht lange bitten und erhörte prompt das Anliegen der TSV-ler. „Er mache es wieder sehr gerne“, so der neu gekürte Schirmherr und der Turnrat war froh, diesen verantwortungsvollen Posten nun bereits zum 28igsten Mal in die bewährten Hände legen zu können. Den besagten Schirm will Josef Daffner nicht gerne auspacken, sondern für reichlich Sonnenschein sorgen.

Los geht das diesjährige Volksfest am Freitag, 11. August mit dem traditionellen Standkonzert vorm Klosterbauhof, gefolgt vom Auszug und dem Anstich im Bierzelt. Am Samstag gastiert mit der Gruppe „Notausstieg“ eine der angesagtesten Bands auf der Bühne. Bereits am Nachmittag übernehmen traditionell die „Senioren“ das Zepter im Festzelt. Am Sonntag begleitet Flash Dance die Besucher beim Brotzeitmachen und sorgt für einen gemütlichen Abend.  Am Montag soll es abends wieder rund gehen, wenn die Kasplattnrocker im Niederviehbacher Festzelt aufspielen. Den Auftakt am Freitag und den gemütlichen Volksfestausklang am Dienstag gestaltet die Viehbachtaler Blaskapelle

Im sportlichen Teil stehen Punktspiele der beiden Fußballmannschaften auf dem Programm. Fünf Turniere der Stockschützen und ein Beachvolleyballturnier am Feiertag runden das Ganze ab. Wer möchte, kann dazwischen mal den Tennisschläger schwingen und am Sonntagvormittag geht es im Rahmen des 9. Wandertags auf Schusters Rappen durchs schöne Viehbachtal. Nach dem gelungenen „Sommer-Biathlons“ im letzten Jahr, wird dieser Programmpunkt auch heuer wieder angeboten. Am Sonntagnachmittag organisiert der Schützenverein „Zum See“ Lichtensee dieses tolle Sportereignis zum Mitmachen für jeden. Die Schafkopffreunde können heuer am Dienstagvormittag wieder der Lust am Kartenspiel frönen.

Ein Highlight des Volksfestes ist der Flohmarkt, der alljährlich am 15. August stattfindet. Der Verschönerungs- und Verkehrsverein richtet diesen nun bereits seit 29 Jahren unter der Regie von Alfred Maierhofer senior aus. Auch diese engagierte Truppe hofft auf gutes Wetter, wobei wir wieder beim Schirmherrn gelandet sind. Doch auch bei schlechtem Wetter werden sich die Niederviehbacher die Volksfestlaune nicht vermiesen lassen. Mit dem süffigen Bier der Brauerei Wittmann, den bayerischen Schmankerl von Sofie Zink und Christian Schmid und den süßen Gaumenfreuden von „Marille und Renate“ sowie mit guter Unterhaltung darf man sich auf fünf fröhliche und unbeschwerte Volksfesttage freuen.