Auch die Laufgruppe war dabei

„Laufen und Schießen“ hieß die neue „Volksfest-Sparte“

Der spätere Sieger Florian Kraus (rechts) beim Schießen

TSV-Vorsitzende Ursula Tafelmayer bedankte sich bei den Organisatoren (hier Bernhard Reif von den Seeschützen) für die Ausrichtung des Wettbewerb

Die Sieger und Teilnehmer des diesjährigen Sommer-Biathlons

Voller Konzentration ging Tobias Bauer an den Start

Zum zweiten Mal fand im Rahmen des Kirchweih-Volksfestes, das der hiesige Turn- und Sportverein ausrichtet, ein Sommer-Biathlon statt. Und wie schon im letzten Jahr konnte Florian Kraus den Wettbewerb in der Herrenklasse für sich entscheiden.

Mit dem Sommer-Biathlon steht seit zwei Jahren ein neuer sportlicher und unterhaltsamer Höhepunkt im Rahmenprogramm des Volksfestes. Organisiert wurde die Aktion vom Schützenverein Isargrün Goben, der das gesamte Equipment einschließlich der Lasergewehre zur Verfügung stellte. Gemeinsam mit dem Schützenverein „Zum See“ Lichtensee wurde der diesjährige Wettbewerb ausgerichtet.

So hatten Jan Nidens und die vielen Helfer der Seeschützen alles für den Sommer-Biathlon gerichtet. Die Einteilung der Teilnehmer erfolgt in Männer und Frauen sowie in eine Kindergruppe. Nach der Anmeldung wurden die Startnummern vergeben und schon mal vorab fleißig mit dem Gewehr geübt. Um halb drei erfolgte der Startschuss für den ersten Teilnehmer. Im Abstand von zwei Minuten gingen die Läufer auf die Strecke, um dann im „Stadion“ vor dem Festzelt die fünf Schuss auf das Ziel abzugeben. So mancher, der vorab eine stolze Trefferzahl hatte, musste mit hohem Puls etliche Fehlschüsse einstecken und in die „Strafrunde“. Treffer und Nichttreffer wurden im Übrigen vom Publikum mit den bekannten „Ohs“ und „Ahs“ begleitet.

Am Ende standen folgende Sieger fest: bei der Jugend belegte Matthias Harlander den ersten Platz vor Korbinian Still und Tobias Bauer. Bei den Männern gewann Florian Kraus vor Nikita Nidens und Michael Braun. Die Damenwelt wurde von Ursula Tafelmayer vertreten. Als Preise gab es Party-Bierfassl, spendiert von der Brauerei Wittmann und für die Kids Auto-Skooter-Chips und für alle Teilnehmer kleine Geschenke. Nach der Siegerehrung bedankte sich TSV-Vorsitzende Ursula Tafelmayer bei Jan Nidens und dem SV Isargrün Goben sowie stellvertretend für die Seeschützen bei Bernhard Reif für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs.