5. Schafkopfturnier in Niederviehbach erfolgreich beendet

TSV hat Kartenfreunde zum Volksfest eingeladen

Florian Kraus (rechts) mit den drei Erstplatzierten Gretterl Uhrmann, Konrad Dorrer und Günter Röder (von links)

Manch einer schaute den Profis über die Schulter

Am Volksfestsonntag fand das schon zur Tradition gewordene Schafkopfturnier statt. Mit 84 Pluspunkten gewann Günter Röder den ersten Geldpreis, gefolgt vom Zweitplatzierten Konrad Dorrer und der dritten Gewinnerin Gretterl Uhrmann, welche bereits mehrere Male einen Stockerlplatz erreichte. Nur ein Sieg ist ihr bisher noch verwehrt geblieben.

Mittlerweile gehört das Schafkopfturnier neben den anderen zahlreichen und vielfältigen Veranstaltungen für jede Altersgruppe zum festen Volksfestprogramm. Organisator Florian Kraus, der von René Kleiner große Unterstützung bekam, freute sich, neben den Stammspielern auch einige neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Es geht in erster Linie um ein geselliges Miteinander, mit dem Ziel, die beste Spielstrategie umzusetzen. In der Startgebühr von 10 Euro pro Teilnehmer war bereits ein „Biermarkerl“ inbegriffen. Bei angenehmen Temperaturen und einem kleinen „Lüfterl“, welches durch das Festzelt zog, waren die Bedingungen für den Denksport optimal. Neben der Festspeisekarte sorgten die hausgemachten Kuchen und Torten sowie ein Haferl Kaffe oder aber auch die frischen Weißwürste mit Brezn und Weißbier der Festbrauerei Wittmann je nach Bedarf für beste Verpflegung.

Nach der Anmeldung im Festzelt las Florian Kraus die Regeln vor und anschließend zogen die Teilnehmer die Platznummern für die erste Runde. Es wurden 2 Runden mit je 30 Partien gespielt. Für ein Rufspiel gab es zwei Punkte, für Solo/Wenz vier Punkte und für „Schneider“ einen Punkt, „Laufende“ wurden nicht berücksichtigt. Zum Ausklang der zweiten Runde sorgten „Martin & Claus“ für musikalische Unterhaltung bis über die Siegerehrung hinaus.

Auf jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer wartete ein Preis, der bei der anschließenden Siegerehrung ausgesucht werden konnte. So standen einige Tankgutscheine der Firma KFZ und Tankstelle Still, sowie Wertgutscheine der Bäckerei Weinzierl zur Auswahl und viele praktische Geschenke, die die hiesige Sparkasse und Raiffeisenbank zur Verfügung gestellt hatten. Es wurden viele Erfahrungen gesammelt und besondere Spiele eifrig diskutiert. So hatten alle Teilnehmer viel Spaß in der geselligen Runde, egal ob Einsteiger, Profi, Jung oder Alt.