Kindertag am Volksfest

Senioren trafen sich am Nachmittag

Viele Zuschauer verfolgten die Punktspiele des TSV Niederviehbach : SpVgg Loiching

Seniorennachmittag (von links) Johannes Birkner, Lisbeth Sterr, Josef Daffner und Rudi Uhrmann

Seniorennachmittag (von links) Josef Daffner, Ronald Lotze, Rudi Uhrmann und Johannes Birkner

Freude beim Karussellfahren

Zum Wochenende begleitete strahlender Sonnenschein das Niederviehbacher Kirchweihvolksfest. Am Samstag stand der Kindertag auf dem Programm. Süßigkeiten naschen, Losen, Karussell oder Autoscooter. Bei den Fahrgeschäften gab es verbilligte Preise und passend zum Volksfestausrichter, dem Turn- und Sportverein, lud die Abteilung Tennis zum Vorbeikommen und Spielen ein, andere nutzten das schöne Wetter zum Beachvolleyballspiel und viele Zuschauer hatten die Punktspiele der ersten und zweiten Mannschaften des TSV Niederviehbach gegen die Spielvereinigung Loiching auf der Tribühne am Sportheim oder im schattigen Rasen verfolgt.

Im Zelt saßen derweil einige hundert Senioren, denn sie waren zum Seniorennachmittag eingeladen. Bürgermeister und Schirmherr Josef Daffner, freute sich, die zahlreich gekommenen Senioren begrüßen zu dürfen und informierte über den Sporthallenneubau nebenan. Die Westumfahrung ist ja bereits fertiggestellt und Teil des Volksfestes, die Stromversorgung erfolgt bereits über die neue Verbindung. Weiter informierte der Bürgermeister über die nächsten Maßnahmen beim Breitbandausbau in der Gemeinde. Alle Jahre wieder sei man auf dem Volksfest und alle Jahre wieder sei es schön, begrüßte die Vorsitzende der BRK Senioren Lisbeth Sterr.

Ihr Gruß galt auch den Bürgermeistern, dem Seniorenbeauftragten Rudi Uhrmann, Pfarrer John, Johann Girnghuber von der Kirchenverwaltung und den Senioren des Pflegeheimes Hinterkreuth mit Heimleiter Ronald Lotze. Sie trug zur Einstimmung ein Gedicht "Unsa Dorf" vor, dass Lehrer Alfred Zeitler vor 40 Jahren für Niederviehbach in Verse geschmiedet hatte. Sterr brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass die Senioren alljährlich zum Volksfest eingeladen werden und man in Frieden und gutem Miteinander in der Gemeinde lebe. Die Senioren seien fest in der Gesellschaft eingebunden.

Der Seniorenbeauftragte des Gemeinderates Rudi Uhrmann nutzte die Gelegenheit um zum Kreisseniorentag am 25. September in Dingolfing einzuladen. Bei guter Stimmung und Unterhaltung mit "Alfons" verbrachten die Senioren vergnügte Stunden auf dem Volksfest.