"O’zapft is“ auf dem Niederviehbacher Volksfest

Heute Abend geht mit "Saxndi" die Post ab

Mit einem prächtigen Festzug der Organisatoren des TSV, der Bedienungen, Schausteller, dem Gemeinderat und vieler Gruppen in Tracht oder Vereinskleidung von der Dorfmitte zum Festzelt begannen gestern Abend fünf fröhliche Volksfesttage. Bis zum Mariä Himmelfahrtsfeiertag am Montag wird das 41. Kirchweihvolksfest dauern und bietet mit dem verlängerten Wochenende viele Gelegenheiten zum Volksfestbesuch. Mit Musik der Viehbachtaler Blaskapelle zog man im Zelt ein, wo Bürgermeister und Schirmherr Josef Daffner in gekonnter Manier das erste Fass Wittmannbier anzapfte. Schankkellner Lorenz Daffner und die Bedienungen hatten dann schon gleich alle Hände voll zu tun, um das gut gefüllte Zelt mit frischen Maßen zu versorgen, bevor Vorsitzende Ursula Tafelmayer alle zum Volksfest sehr herzlich begrüßen konnte und zu einem ersten „Prosit der Gemütlichkeit“ aufforderte. Auch wenn der Himmel zum Start noch grau ist, verspricht der Wetterbericht für die kommenden Tage, mit zahlreichen Veranstaltungen im Freien, bestes Volksfestwetter. Heute beginnt um 17.30 Uhr der Festzeltbetrieb und um 18 Uhr das Herrenturnier der Stockschützen. Ab 19.30 Uhr geht mit der Gruppe "Saxndi" die Post ab. Tag der Betriebe und Kindertag, mit verbilligten Preisen bei den Fahrgeschäften, heißt es morgen am Volksfestsamstag. Um 14 Uhr sind die Senioren eingeladen. Unterhaltung gibt es mit "Alfons". Nachmittags gibt es Fußballpunktspiele und Tennis für jedermann. Für Stimmung und Gaudi sorgt ab 19.30 Uhr Bayerns beste Bierzeltband "Notausstieg". Unter dem Motto "Tag der guten Nachbarschaft" steht der Festsonntag. Schon um 8 Uhr morgens trifft man sich zum Herrenturnier der Stockschützen und zum Start des achten Wandertages. Um 9 Uhr lädt man zum Schafkopfturnier. Ab 10 Uhr gibt Frühschoppen mit Weißwurst und Weißbier und ab 11 Uhr Mittagstisch mit Unterhaltung von "Martin und Claus". Ab 14 Uhr ist "Sommer-Biathlon", laufen und schießen, angesagt und abends gibt es Musik mit den "Monsters of Humpa". Früh los geht es am letzten Volksfesttag, am Montag. Um 6 Uhr ist großer Flohmarkt des Verschönerungs- und Verkehrsvereins und um 8 Uhr Herrenstockschützenturnier. Ab 10 Uhr gibt es wieder Frühschoppen und ab 11 Uhr Mittagstisch mit der Blaskapelle Birgmeier. Um 13 Uhr lädt man zum Beach-Volleyballturnier, zum Stockschützenturnier und zum Fußballjugendturnier. Neben den Sportlern ist die gesamte Bevölkerung zum Zuschauen eingeladen, bevor abends die Viehbachtaler Blaskapelle traditionell zum Volksfestausklang spielt.