8. Wandertag am Kirchweih-Volksfest

TSV bietet zwei herrliche Strecken an

Die jungen Wanderer warten gespannt auf ihre Urkunde

Bereits zum achten Mal wird der Wandertag im Rahmen des Kirchweih-Volksfestes durchgeführt. Die TSV-Tennisabteilung und die AH-Fußballer unter Organisator Alois Mißlinger laden hierzu am Sonntag, 14. August nach Niederviehbach ein. Es wird eine rund 7 km und eine 10 km lange Route angeboten.

Jahr für Jahr steigt die Zahl der Wanderfreunde. Sogar beim letzten Volksfest, als sich der Himmel von seiner trüben Seite zeigte, ließen sich die Niederviehbacher und zahlreiche treue Wanderer aus dem Landkreis nicht abschrecken. Viele haben die schönen Wanderwege in den letzten Jahren kennen und schätzen gelernt.

Start und Ziel sind am Festplatzgelände in der Schulstraße. Dieses Jahr führt die Strecke über die Isarhangleite zur Klostermauer, über einen Wald-Wiesenweg nach Birnthal und weiter nach Hüttenkofen. Am Eingang zum „Kellerberg“ trennen sich die beiden Routen. Die längere führt über einen Rundkurs nach Haag bis fast nach Goldern und wieder zurück zum Kellerberg. Hier geht es den Berg hinunter, dann über einen Feld-Wiesenweg am Markus-Rüb-Weiher vorbei und zurück zum Ausgangspunkt. Die Wanderstrecke ist für alle geeignet, ob Wanderer, Nordic-Walker, Läufer, Spaziergänger und für alle Altersklassen.

Gestartet wird beim Festzelt von 8.00 bis 11.00 Uhr. Kinder bis 16 Jahre sind frei, Jugendliche und Erwachsene entrichten eine kleine Startgebühr von 3 €. Zusätzlich kann günstig ein Bierzeichen erworben werden und jeder Teilnehmer erhält nach der Tour auf Wunsch eine Urkunde ausgehändigt. Spannend dürfte es wieder werden, wer den Sieg des Gruppenpreises davonträgt. Da wird im Vorfeld schon organisiert, dass die einzelnen Gruppen möglich viele Teilnehmer an den Start bekommen und auch kurzfristig noch der eine oder andere Anmelder angeworben. Der Erlös aus dieser Veranstaltung wird dem Fußball- und Tennisnachwuchs des TSV zur Verfügung gestellt.