Gelungene Bierprobe mit süffigem Festbier der Brauerei Wittmann

Prallvolles Programm beim Volksfest vom 11. bis 15. August

Bei der Bierprobe gab’s gute Laune und süffiges Bier

Sommerwetter, heitere Stimmung, süffiges Bier, bayerische Schmankerl, Süßes und Blasmusik: Die Bierprobe für das 41. Kirchweih-Volksfest in Niederviehbach war ein rundum gelungener Abend. Der TSV als Veranstalter hatte zur Bierprobe eingeladen und konnte - wie jedes Jahr - ein volles Haus im Sportheim begrüßen.

Georg Gürtner organisierte in bewährter Weise die Bierprobe und begann seine Begrüßung mit den launigen Worten: „Freibier ist immer das beste Bier“. Dann hieß er willkommen: die 1. Vorsitzende Ursula Tafelmayer, den 2. Vorstand Helmut Füßl und den Turnrat, den Schirmherrn und 1. Bürgermeister Josef Daffner, den 2. Bürgermeister Johannes Birkner, die Ehrenvorstände Josef Hobmeier und Hermann Rabauer, die Fahnenmutter Marianne Rabauer, den langjährigen Schankkellner Lorenz Daffner, die Fieranten, den Verkaufsleiter Josef Sedlmeier von der Brauerei Wittmann in Landshut sowie die zahlreichen Vertreter der Ortsvereine.

Georg Gürtner bekräftigte, dass die Vorbereitungen für das 41. Volksfest bereits seit geraumer Zeit laufen, gemäß nach dem Motto: nach dem Volksfest ist vor dem Volksfest! Der Zeltaufbau ist die nächste größere Aktion. Heuer wird ein anderes Zelt als bisher aufgebaut. Gürtner schwenkte dann thematisch über zum Bier, das natürlich zum Volksfest dazugehört. Er verwies darauf, dass das bayerische Bier heuer 500 Jahre Reinheitsgebot feiere und ein Exkurs in seiner kurzweiligen Rede führte unter anderem zur Entwicklung des Bierkonsums.

Vorsitzende Ursula Tafelmayer freute sich, dass so viele Vereinsvorsitzende zur Bierprobe gekommen waren. Dies sei eine schöne Gelegenheit, in gemütlicher Runde zusammen zu sitzen. Schirmherr Bürgermeister Josef Daffner zeigte sich beeindruckt vom Programm des Volksfestes, das heuer fünf Tage dauert. Heuer ist der Festplatz etwas eingeschränkt durch die Großbaustelle. In unmittelbarer Nähe wird die neue Zweifeldturnhalle errichtet, bei der für Mitte September das Richtfest angesetzt wurde. Josef Sedlmeier von der Brauerei Wittmann dankte für die Einladung zur Bierprobe und hatte ein gut gekühltes Fass mit dem bernsteinfarbenen Dultbier mitgebracht, das auch beim Niederviehbacher Volksfest ausgeschenkt wird.

Dann schritt Ursula Tafelmayer zum Bieranstich, der bestens gelang und wo wurde mit dem Wittmann Festbier auf das 41. Volksfest angestoßen. Gleich nach dem ersten Schluck erhielt das Bier die besten Noten. Sofie Zink verwöhnte dann den Gaumen mit einem reichhaltigen bayerischen Schmankerl. Später gab es noch einen süßen Nachtisch von den Kuchenfeen Marille Füßl und Renate Gürtner, während die Viehbachtaler Blaskapelle die Bierprobe mit flotter Musik umrahmte.

Nachdem der erste Durst gestillt und der Magen gefüllt war, stellte Georg Gürtner das diesjährige Programm vor. Das 41. Kirchweih-Volksfest beginnt traditionell mit dem Standkonzert am Donnerstag, 11. August um 18.00 Uhr vor dem Klosterbauhof. Der Auszug mit reger Beteiligung der Ortsvereine setzt sich anschließend Richtung Festzelt in Bewegung. Für 18.30 Uhr ist das Anzapfen des ersten Fasses Wittmann-Dultbier durch den Schirmherrn 1. Bürgermeister Josef Daffner geplant. Zur Eröffnung spielt die Viehbachtaler Blaskapelle. Parallel findet das erste Turnier der Stockschützen in der Stockeinhausung statt.

Am Freitag, 12. August um 18.00 Uhr wird die Turnierreihe der TSV-Stockschützen fortgesetzt. Um 17.30 Uhr öffnen die Wiesn und das Festzelt ihren Betrieb und ab 19.30 Uhr sind „Saxndi“ mit ihrer Power-Musik zu Gast.

Am Samstag, 13. August ist ein volles Programm geboten: Um 14.00 Uhr sind alle Seniorinnen und Senioren der Gemeinde ins Festzelt eingeladen, dazu spielt Alleinunterhalter Alfons. Die Kinder können sich auf der Vergnügungswiese über verbilligte Preise an den Fahrgeschäften freuen. Um 13.00 Uhr und um 15.00 Uhr ertönt der Anpfiff für die Fußball-Punktspiele der beiden TSV-Mannschaften gegen die SpVgg Loiching. Ab 15.00 Uhr lädt der TSV zum Tennisspielen ein. Jeder kann mitmachen, einfach vorbeikommen! Für Samstagabend ist es dem TSV gelungen, eine derzeit super bekannte Band zu verpflichten: „Notausstieg“!

Auch für Sonntag, 14. August hat der TSV jede Menge Programm: Das Herrenturnier der Stockschützen geht um 8 Uhr weiter. Außerdem startet ab 8.00 Uhr der beliebte Wandertag, heuer bereits zum 8. Mal. Um 9.00 Uhr findet im Festzelt das Schafkopfturnier statt und ab 10.00 Uhr wird zum Weißwurst- und Weißbierfrühschoppen eingeladen. Ab 11 Uhr gibt es Mittagstisch und zur Unterhaltung spielen „Martin & Klaus“. Um 14.00 Uhr beginnt der Sommer-Biathlon mit Laufen und Schießen, wieder bestens organisiert von den Schützen Isargrün Goben unterstützt vom Schützenverein „Zum See“ Lichtensee. Und am Abend gibt eine weitere neue Live Band in Niederviehbach ihre Visitenkarte ab: „Die Monsters of Humppa“. Sie ist derzeit landauf und landab äußerst beliebt.

Zum Kirchenpatrozinium am Montag, 15. August findet ab 6 Uhr der große Flohmarkt statt, der sicherlich wieder sehr viele Standler und noch mehr Besucher anlocken wird. Die Stockschützen des TSV setzen um 8.00 Uhr ihr Turnier fort. Auch an diesem Feiertag gibt es ab 10 Uhr den Weißwurst- und Weißbierfrühschoppen, sowie ab 11.00 Uhr Mittagstisch, diesmal mit der Blaskapelle Birgmeier. Um 13.00 Uhr startet das traditionelle Beachvolleyball-Turnier und nebenan auf dem Fußballplatz bestreitet die Fußballjugend ein Turnier. Und die Lokalmatadore von der „Viehbachtaler Blaskapelle“ bringen zum Festausklang nochmals Stimmung ins Bierzelt.