Abschlusslauf war tolles Erlebnis

TSV-Laufgruppe war in Wolnzach dabei

Geschafft aber glücklich genießt die Laufgruppe ihren Erfolg

Die drei Trainer des TSV haben gute Arbeit geleistet: Peter Dausend, Max Sachsenhauser und Georg Valtl

Über 4000 Läufer und Nordic Walker waren beim Abschlusslauf der Aktion Lauf10! in Wolnzach dabei. Auch der TSV Niederviehbach meldete 18 Läuferinnen und Läufer an und machte sich am Freitagnachmittag auf den Weg in die Hallertau. Nach 10 Wochen Training ging es auf die 10-Kilometer-Strecke, bei bestem Läufer-Wetter und mit großer Unterstützung der Zuschauer.

Die Route führte durch die wunderbare Landschaft der Hopfenfelder. Die Wand von Wolnzach, der zähe Anstieg, war auch dieses Mal wieder die größte Klippe, die es zu bewältigen galt. Die Laufgruppe aus Niederviehbach meisterte diese Herausforderung bravourös. Die Trainer Georg Valtl, Peter Dausend und Max Sachsenhauser hatten die Truppe hervorragend vorbereitet. Mit Bergläufen setzten sie immer wieder neue Reize. Dennoch war auch für sie die Strecke hart. Die Sonne strahlte und die 10 km waren kein Pappenstiel. Viel Flüssigkeit für den Körper war angesagt und dies klappte in Wolnzach hervorragend. Verpflegungsstände auf der Strecke und im Ziel versorgten die Läufer mit Wasser und Obst.

Der letzte Kilometer zog sich, die Beine wurden schwer, doch umso größer war dann die Freude der Läufer im Ziel, die schon lange vor dem großen Einlaufbogen von den Zuschauern angefeuert wurden. Hunderte Besucher sorgten im Start- und Zielbereich für ein grandioses Event und eine einzigartige Atmosphäre. Überwältigt von dem Zuspruch und von der eigenen Leistung wurde der Erfolg dann in den Straßen von Wolnzach gefeiert. Die Laufgruppe aus Niederviehbach war mittendrin und genoss die lauen Abendstunden. Und das Versprechen der TSV-Trainer bewahrheitete sich: "Ihr könnt die 10 km laufen, nur wisst ihr es noch nicht". Um die aufgebaute Kondition nicht zu verlieren und das gute Gefühl, etwas für sich zu tun, nicht zu verlieren, trifft sich die Gruppe montags und donnerstags um 19.00 Uhr weiterhin zum Laufen.