„O’zapft is“ auf dem Niederviehbach Volksfest

„Kasplattnrocker“sorgen heute für Stimmung – Erstmals SommerBiathlon auf dem Programm

Mit dem Standkonzert der Viehbachtaler Blasmusik am Klosterbauhof begann gestern die „fünfte Jahreszeit“ in Niederviehbach. Jedes Jahr wieder eine Freude, wie viele Vereinsmitglieder, Gemeindebürger und Gäste sich dort einfinden, um dann gemeinsam mit den Verantwortlichen des TSV, der politischen Prominenz und den Bedienungen in einem langen Festzug durchs Dorf zum Festzelt zu ziehen.

Bürgermeister Daffner als Schirmherr übernahm in gewohnter Weise das Anzapfen des ersten Fass Wittmann-Bieres, und gemeinsam mit den Ehrengästen stießen die Verantwortlichen des Turn- und Sportvereins auf ein fröhliches und friedliches Volksfest an. Schankkellner Lorenz Daffner und die Bedienungen hatten dann schon gleich alle Hände voll zu tun, um das gut gefüllte Zelt mit frischen Maßen zu versorgen, bevor Vorsitzende Ursula Tafelmayer alle zum Volksfest sehr herzlich begrüßen konnte und zu einem ersten „Prosit der Gemütlichkeit“ aufforderte.

Der Wetterbericht verspricht in den kommenden Tagen ideales Volksfestwetter, so dass für die zahlreichen Veranstaltungen, vor allem auch rund ums Zelt, die besten Voraussetzungen geschaffen sind. Heute treffen sich ab 14.00 Uhr alle Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag mit Alfons im Festzelt. Abends geht es dann erstmals mit den Kasplattnrocker richtig zur Sache. Früh beginnt wie immer der Feiertag Maria Himmelfahrt. Während die Dorfgemeinschaft noch das Kirchenpatrozinium in der Pfarrkirche feiert, sind rund um das Festzelt die Schnäppchenjäger auf dem Flohmarkt unterwegs. Den ganzen Tag geht es außerdem sportlich zu: in der Stockhalle, am Beachplatz und am Fußballplatz beim Nachbarderby gegen die Spvgg. Loiching. Für Jung und alle Junggebliebenen sorgt dann abends Respect für beste Unterhaltung. Alle Frühaufsteher sind eingeladen sich am Sonntag am Wandertag beziehungsweise beim Schafkopfen zu beteiligen. Nachmittags findet dann erstmals ein Sommerbiathlon mit Laufen und Schießen auf dem Fußballplatz statt, zu dem alle Sportler zum Mitmachen und die gesamte Bevölkerung zum Zuschauen eingeladen ist, bevor abends die Viehbachtaler Blaskapelle traditionell zum Volksfestausklang spielt.