TSV stattet Kinder und Jugendliche mit Trainingsanzügen aus

Neue Aufgaben warten auf Fußballkinder und -Trainer

Die Fußballkinder und -Jugendlichen des TSV mit ihren Trainern freuten sich über die tollen Trainingsanzüge.

Der hiesige Turn- und Sportverein hat gut 40 Kinder der Sparte Fußball sowie deren Trainer und Betreuer mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet. Finanziert wurde das neue Outfit überwiegend durch den Hauptverein und aus dem Jugendbudget, sowie einer Eigenbeteiligung der Eltern und Spendengeldern. Bei der gemeinsamen Ausgabe der Trainingsanzüge bedankte sich die Fußballjugend bei den Vereinsverantwortlichen des TSV und dem Turnrat für die großzügige Unterstützung. Damit können die Jugendlichen durch ein einheitliches Auftreten an die kommenden Aufgaben mit zusätzlicher Motivation herangehen. Aktuell sind rund 40 aktive Fußballer in den verschiedenen Jugendteams im Einsatz. Zum Vergleich: vor 15 Jahren war dies noch die stattliche Anzahl von ca. 80 Kindern und Jugendlichen gewesen. Dass mit der aktuellen Anzahl kaum mehr eigene Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet werden können, liegt somit auf der Hand. Deshalb wurde versucht, geeignete Partner für Spielgemeinschaften (SG) zu finden. Dies gelang bereits vor zwei Jahren mit den Nachbarn aus dem Landshuter Landkreis, dem SSV Weng und dem SV Wörth. Im letzten Jahr wurde die SG bei den Jahrgängen ab U13 bis U17 mit den Vereinen SC Postau und TSV Bayerbach erfolgreich erweitert. So konnten beispielweise die D1-Junioren sowie die B-Jugend Postau/Bayerbach, mit Niederviehbacher Beteiligung, ihre Saison als Meister beenden und spielen künftig in der Kreisliga bzw. Kreisklasse im Spielkreis Landshut. Die Planungen für die kommende Saison 2015/2016 laufen nun schon seit Monaten auf Hochtouren, um auch im nächsten Jahr wieder in allen Jahrgängen Teams an den Start zu bringen. In fünf Sitzungen der Jugendleiter aus den SG-Vereinen wurde seit Jahresbeginn über die Planung und Einteilung der Mannschaften gesprochen, hinzu kamen noch viele interne Besprechungen in den jeweiligen Ortsvereinen mit dem Trainer- und Betreuerstab. Insgesamt werden nun für die SG in der kommenden Saison 14 Mannschaften im Spielbetrieb sein. Die Einteilung der Spielorte ist soweit abgeschlossen, da die Meldungen für die Mannschaften an den Verband bereits laufen. Geregelt werden müssen noch die Trainingsorte. Dies hängt zum einen von den Trainern ab und zum anderen wird natürlich versucht, die Trainingsorte nach der Mehrzahl der Kinder aus den Ortsvereinen auszurichten. Aufgrund des kurzfristigen Rückzugs einiger D-Jugendspieler blieb als einzige Alternative nun auch in diesem Jahrgang nur der Gang in die SG, da die Teameinteilung aus dem jüngeren E-Jugendjahrgang bereits feststand. Somit kommen in der bevorstehenden Saison in allen Altersklassen von der F- bis zur A-Jugend Eigengewächse des TSV Niederviehbach in der SG zum Einsatz, gespielt wird komplett in der Spielgruppe Landshut. Mit so vielen Teams benötigt man natürlich auch entsprechendes Trainer- und Betreuerpersonal. Neu- oder Wiedereinsteiger sind deshalb jederzeit willkommen. Genauso freuen sich die jeweiligen Teams über jede neue Fußballerin oder jeden neuen Fußballer der sich der Sparte beim TSV Niederviehbach anschließen möchte.