Treue und engagierte Mitglieder und erfolgreiche Sportler

Ein enormes sportliches Angebot für alle Altersgruppen und viele Interessenslagen bietet der Turn- und Sportverein Niederviehbach an sämtlichen Tagen in der Woche, dazu Sportturniere und zu all dem kommen zahlreiche gesellige Angebote und große Veranstaltungen.

Die Stockschützen holen europaweit Erfolge nach Niederviehbach.

Der TSV bedankte sich herzlich bei Helmut Füßl (2. von rechts) und verabschiedete Stefan Hertreiter

Weit über 1 000 Mitglieder zählt der Verein, mit steigender Tendenz. Der TSV kann hierbei auf eine ganze Reihe aktiver Mitglieder bauen, die sich mit Herzblut und vollem Einsatz engagieren. So zum Beispiel auf Helmut Füßl, der schon fast alles im Verein gemacht hat. "Jugendleiter, Platzwart, Zweiter Vorstand, Betreuung der umfangreichen Mitgliederverwaltung mit Bestandsmeldungen an die Sportverbände und nebenbei hat er ein ansehnliches Archiv über die Geschichte des TSV und deren Führungsdaten angelegt". Helmut hat vor 25 Jahren die EDV eingeführt. So war der TSV der erste Verein in Niederbayern, der die Bestandserhebung elektronisch an den BLSV lieferte. Helmut Füßl hat nun die Mitgliederverwaltung an Daniela Huber abgegeben. Ursula Tafelmayer bedankte sich im Namen des TSV für die überaus gründliche, höchst sorgfältige und stets zuverlässige Arbeit.
Nach acht Jahren als Spartenleiter Fußball hat Stefan Hertreiter heuer zum Jahresbeginn sein Amt niedergelegt. Dieses brachte Höhen und Tiefen mit, selten kann man es allen recht machen. Stefan war aber stets mit Herzblut bei der Sache und wollte für den Fußball in Niederviehbach nur das Beste. Der Turnrat konnte sich stets auf ihn verlassen. Die Vorsitzende bedankte sich bei Hertreiter und wünschte ihm viel Glück und stets ein gutes Händchen bei seinen weiteren Aktivitäten.
Viele Mitglieder halten dem TSV über viele Jahre die Treue. Aber fünf Jahrzehnte sind schon ein gewaltige Zeitspanne und dafür werden Mitglieder nach 50 Jahren Treue zum Verein zum Ehrenmitglied ernannt. So durften Ursula Tafelmayer und Robert Reif an Annelies Wieslhuber, Helmut Bauer, Anton Haider, Paul Höschl, Josef Köndl und Josef Niedermeier die Urkunde zum Ehrenmitgliedern überreichen.
Die unglaublich großen und beeindruckenden Erfolge der Stockschützen hatte Spartenleiter Daniel Köndl bereits während der Jahreshauptversammlung aufgezählt. Nachdem man in den letzten Jahren mit vielen Erfolgen auf nationaler Ebene verwöhnt wurden, schlagen die Stockschützen des TSV jetzt auch international zu. Als Dank und Anerkennung hatte die Vorsitzende für jeden eine Urkunde vorbereitet und vom Verein gab es noch verschiedene Gutscheine als Aufmerksamkeit dazu. Ursula Tafelmayer wünschte den Schützen auch künftig Glück, viele Titel, gute Leistungen, vor allem aber weiterhin viel Freude am Sport sowie Zusammenhalt und Kameradschaft im Team.
Während der Jahreshauptversammlung berichtete die Vorsitzende über weitere Themen, so auch über das Volksfest im August. Es ist immer eine Riesenaufgabe für den TSV jedes Jahr das Kirchweihvolksfest auf rein ehrenamtlicher Basis zu stemmen. Dazu benötige man immer wieder fleißige Helfer. Tafelmayer lud schon heute zum 47. Kirchweihvolksfest ein, das vom 14. bis zum 18. August stattfinden soll.