„Viabo Lafft“

Am Montag startet die Laufgruppe unter neuem Motto

Foto (Sabine Heller): Die neuen Trainer des TSV sind hochmotiviert

Die Vorbereitungen für die neue Saison der Laufgruppe liefen die letzten Wochen auf Hochtouren. Die langjährigen und engagierten Trainer Peter und Monika Dausend teilten zum Jahresbeginn ihren Rückzug aus dem Lauftraining mit. Die beiden werden künftig die Seniorengymnastik beim TSV übernehmen. Der ebenfalls langjährige TSV-Trainer Max Sachsenhauser kann aus gesundheitlichen Gründen noch nicht einsteigen. So musste Spartenleiterin Sabine Heller versuchen, diese große Lücke zu schließen. Zum Glück hat sie mit Georg Valtl, der vor neun Jahren das „Lauf10!“ in Niederviehbach eingeführt und seitdem etabliert hat, eine große Stütze.
Nach intensiven Gesprächen und einem letzten Treffen vergangene Woche steht die neue Truppe und das neue Motto: „Viabo lafft!“ Unter der Federführung des ausgebildeten TSV-Übungsleiters Georg Valtl werden Sabine Heller, Sabine Kutzer, Jörg Mey, Teresa Santner und Monika Wildgruber die Gruppe betreuen und durch die Rad- und Spazierwege sowie durch die Niederviehbacher Waldwege begleiten.
Dabei sollen sowohl Laufprofis auf ihre Kosten kommen als auch Neueinsteiger an die Bewegung herangeführt werden. Ähnlich wie die Trainingspläne bei Lauf 10 fängt das Ganze ruhig an und wird im Laufe der Wochen gesteigert. Langsam will man die Kondition und Ausdauer aufbauen. Dabei soll keiner auf der Strecke bleiben.
Laufen – eine überaus gesunde Art sich Fortzubewegen – steht seit vielen Jahren hoch im Kurs, viele trauen sich aber nicht, damit anzufangen. Dem wollen die Niederviehbacher Lauftrainer entgegenwirken und die Teilnehmer unterstützen. Die Freude an der Bewegung und am Lauf in der Gruppe soll vermittelt werden. Mit gemeinsamen Aktionen will man neue Reize setzen und das „Wir-Gefühl“ stärken. Los geht es kommenden Montag, 22.April um 18.30 Uhr, Treffpunkt am Vorplatz der Bgm-Daffner-Sporthalle/Kindergarten. Es werden wieder drei Lauftrainings pro Woche angeboten: Montag, Mittwoch und Freitag. Weitere Infos gibt es dann am Montag vor Ort.