Letztes Heimspiel für Bayernligavolleyballerinnen

Dieses Wochenende stehen die letzten Heimspiele der TSV-Volleyballabteilung und teilweise auch die letzten Begegnungen der Saison 2023/2024 auf dem Plan. Heute, Samstag, geht die zweite Herrenmannschaft ab 13.30 Uhr in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle ans Werk und morgen, Sonntag, lädt die erste Damenmannschaft um 16.00 Uhr zum Kampf gegen den SV Esting ein.

Foto (Ursula Tafelmayer): Die TSV-Damen laden morgen zum Bayernliga-Heimspiel ein

Die zweite Damenformation fährt heute Nachmittag zu ihrem letzten Spiel innerhalb der Bezirksliga nach Plattling. Die Gastgeberinnen sind Schlusslicht und haben bisher kein Spiel gewonnen. Das soll auch heute am Ende des Tages so bleiben. Die TSV-Damen liegen auf dem fünften Platz und wollen zum Abschluss der Saison nochmals mit drei Punkten vom Feld gehen.
Anders sieht es bei der zweiten Herrenmannschaft aus. Sie steht auf dem vorletzten Platz und kann die Bezirksliga nur sichern, wenn sie heute die maximale Punktzahl aus den Begegnungen mit dem TSV Plattling und dem VC/DJK Passau II holt. Die Niederviehbacher haben zwar Heimrecht und rechnen hier mit lautstarker Rückendeckung der Fans, doch gerade die Gäste aus Passau werden einiges dagegen haben. Der VC kämpft noch um einen Relegationsplatz in die Landesliga und muss seinerseits sechs Punkte mit nach Hause nehmen. Somit sind spannende Wettbewerbe angesagt, die um 13.30 Uhr mit dem Spiel zwischen Niederviehbach und Plattling starten, im Anschluss trifft der TSV auf Passau.
Morgen, Sonntag, steht bereits am Vormittag nochmals die U 13 auf dem Feld. Das Team von Trainer Liem Dang bestreitet in Landshut ein weiteres Minivolleyball-Turnier. Zusammen mit acht weiteren Mannschaften wollen die TSV-Mädls weiter an ihrer Spielpraxis feilen.
Ebenfalls morgen, Sonntag, geht die erste Herrenmannschaft letztmals in dieser Saison aufs Volleyballparkett. Die TSV-ler haben sich durch viele verschenkte Punkte in eine äußerst missliche Lage gebracht. Sie stehen aktuell auf einem direkten Abstiegsplatz und können dies, wenn überhaupt, nur durch drei Punkte aus dem morgigen Spiel noch ändern. Doch der Gegner wird ihnen kräftig in die Suppe spucken. Gastgeber Mühldorf steht unangefochten an der Spitze der Bayernliga und hat bisher nur zwei Niederlagen einstecken müssen. Doch die TSV-Herren sind unberechenbar und gerade auswärts stärker als zu Hause. Vielleicht passiert ja ein Wunder.
Dieses brauchen die TSV-Damen nicht. Sie müssen einfach konsequent und druckvoll ihr Spiel durchziehen, dann können sie zum Abschluss nochmals einen Sieg feiern. Das Bayernligateam des TSV erwartet morgen um 16.00 Uhr den SV Esting und lädt die Fans und das Publikum zum letzten Spiel der Saison in die Bürgermeister-Daffner Sporthalle ein. Die Niederviehbacherinnen stehen momentan auf dem sechsten Platz, der für den Ligaerhalt ausreichen dürfte, da sich die Verfolger Schwabing und Bad Grönenbach noch gegenseitig die Punkte abnehmen. Dennoch wollen die TSV-lerinnen zum Schluss natürlich ihren Fans nochmal einen großartigen Sportnachmittag bereiten und hoffen hierbei auf lautstarke Unterstützung und Rückendeckung, um dann mit einem Erfolg in die Sommerpause gehen zu können.