Gut besuchtes Turnier

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung mit TSV-Vorsitzender Ursula Tafelmayer und Bürgermeister Johannes Birkner (links) sowie Angelika Gierl und Florian Kraus (rechts)

Das heiße Wetter hielt die Schafkopffreunde nicht davon ab, sich am Sonntagnachmittag in geselliger Runde zu treffen. Der TSV lud im Rahmen des Volksfestes ein und Moderator und Spielleiter Florian Kraus konnte viele bekannte und neue Gesichter im Zelt begrüßen. Nach der Anmeldung wurden die Spielregeln verlesen. Gespielt wurde in zwei Runden mit je 30 Spielen. Die Tische und Plätze wurden vor jeder Runde ausgelost. Das Rufspiel gab zwei Punkte, der Schneider einen und beim Solo oder beim Wenz durfte sich der Spieler vier Punkte schreiben, falls er auch als Sieger hervorging. Jedes Spiel wurde mit 61 Augen gewonnen, mit 31 Augen war der Spieler schneiderfrei, der Nichtspieler mit 30 Augen. Es gab kein „Kontra“ bzw. „Spritze“. Bei Punktgleichheit am Ende des Turniers sollte die Anzahl der gewonnenen Solos und Wenzen entscheiden. Sollte nochmals Gleichheit sein, wird der Sieger durch das Los bestimmt.
Die Spielerinnen und Spieler nahmen nach der ersten Auslosung ihre Plätze ein und Florian Kraus eröffnete das Turnier. Spannende Spiele entwickelten sich mit vielen Solos und Wenzn. Schon zeichneten sich erste Tendenzen ab, doch es sollte ja noch die zweite Runde folgen und da werden die Karten bekanntlich neu gemischt. Auch hier ließ die Spannung nicht nach. Am Ende gab es ein richtiges Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich Konrad Schmidhuber mit 79 Punkten den ersten Platz sicherte, vor Erwin Schneider mit 78 Punkten. Steffi Gottswinter und Albert Kerscher hatten beide 64 Punkte erreicht, Steffi setzte sich jedoch mit den meisten gewonnen Solos durch und freute sich über den dritten Rang.
Die Teilnehmer durften sich bei der anschließenden Siegerehrung über großartige Preise freuen. Für die drei ersten gab es jeweils einen Geldpreis, der aus der eingenommenen Startgebühr entnommen wurde. Des Weiteren stellte die Pizzeria Da Enzo tolle Gutscheine zur Verfügung, so dass auch der Viertplatzierte mit einem 25-Euro-Gutschein nicht traurig sein musste.  Die Brauerei Wittmann trug mit „Flüssigem“ zu den Preisen bei und es gab viele Sachpreise der VR-Bank Landau-Mengkofen, von der Sparkasse Niederbayern-Mitte sowie vom TSV selber. Florian Kraus bedankte sich am Ende bei allen Sponsoren, bei den Teilnehmern, bei seiner Assistentin Angelika Gierl sowie bei Organisatorin Ursula Tafelmayer. Er lud bereits für das kommende Jahr wieder zum Volksfest-Schafkopfturnier ein.