Sport, Senioren und Einladungen

Viele Seniorinnen und Senioren besuchten heuer wieder das Kirchweih-Volksfest

Alfons Jänsch unterhielt die Besucher

Schon am Samstagnachmittag traf man sich am zweiten Volksfesttag. Die einen probierten sich im Tennis, die Fußballer hatten am Platz ein Punktspiel gegen den SC Bruckberg II und im Zelt gingen die Senioren feiern, denn die Gemeinde und die Pfarrgemeinde hatten eingeladen.
Am Seniorennachmittag gab es warme Speisen, Brotzeiten, Kaffee und Kuchen und natürlich ließ man sich die eine oder andere Maß schmecken. In Reimform hieß Elisabeth Sterr, die Vorsitzende des BRK-Seniorenclubs, die Volksfestbesucher willkommen. Katharina Czoppik, die Seniorenbeauftragte der Gemeinde nutzte die Gelegenheit, um zum Kreisseniorentag am 10. September in Dingolfing einzuladen und hatte dazu Broschüren im Gepäck. Eine Neuigkeit hatte sie auch zu berichten, denn am 12. Oktober will sie alle ab 60-jährigen zu einem Ausflug nach Adldorf zur Brauerei Graf Arco einladen. Den Bus zahlt die Gemeinde und Czoppik bat sich bei ihr telefonisch unter der Rufnummer 08702/918546 bis zum 30. September anzumelden. Auch Pater Adam und Bürgermeister Johannes Birkner waren mit von der Partie und richteten als Gastgeber Grußworte an die Senioren. Erfreut waren auch die Bewohner des Pflegeheimes in Hinterkreuth, die sich für die Einladung bedankten und gerne zum Volksfest kamen. Zu guter Letzt nutzte auch Franz Mutz die Gelegenheit, um zum VdK-Ausflug am 5. September zur Baumann Senffabrik in Burghausen einzuladen. Anmeldungen nimmt er unter der Telefonnummer 08702/3666 entgegen. Dann aber servierten die Bedienungen duftende Hähnchen, Schnitzel und Brotzeiten. Zur Überraschung aller, kamen auch König Ludwig und Kaiserin Sissi mit ihrem Hofstaat auf einen Sprung im Festzelt vorbei, wollte man doch die Nähe zum Volk mal wieder spüren. Dabei hatte der Kini eine kleine Meinungsverschiedenheit mit seinem Hofmarschall zu klären, während „Sissi“ eine leckere Schwarzwälder-Kirschtorte genoss. Nachdem sich alle wieder versöhnt hatten, überließ man den Senioren wieder das Festzelt. Alfons Jänsch unterhielt diese mit viel Humor und sorgte für Stimmung im Zelt.

Text und Fotos: Christian Göttlinger