Das Bier ist hervorragend

. Heuer wieder Wandertag und großer Flohmarkt beim Kirchweihvolksfest

Fröhliche Bierprobe. TSV-Chefin Ursula Tafelmayer zapfte an

Die Vereinsvertreter und Akteure freuen sich auf das 46. Kirchweih-Volksfest

Die Bierprobe mit Georg Gürtner im Vorfeld des Volksfestes ist schon legendär und letzte Woche kamen dazu Schirmherr Bürgermeister Johannes Birkner, Braumeister Florian Drißl, der TSV-Turnrat als Veranstalter mit den Ehrenvorständen, die Vertreter der Ortsvereine und viele Persönlichkeiten, welche mit ihrem Einsatz zum Erfolg des 46. Kirchweihvolksfestes beitragen werden. "Die Bierproben sind immer etwas Besonderes und Georg Gürtner lässt sich immer etwas Neues einfallen", so der Dank der Vorsitzenden Ursula Tafelmayer.
Heuer wird die Verpflegung neu organisiert, informierte sie. Von Brotzeiten, über Schnitzel, Currywurst, Schaschlik, Hendl, Steckerlfisch oder thailändischen Spezialitäten bis zu süßen Naschereien reicht das lukullische Angebot. Eine gemischte Gruppe von Alt und Jung war bei der Vorbereitung des Volksfestes dabei, so dass alle Altersgruppen und Interessen beim Programm berücksichtigt werden.
Braumeister Florian Drißl von der Brauerei Wittmann informierte über das Festbier, dessen Rohstoffe ausschließlich aus der Region kommen. Die Viehbachtaler Blaskapelle hielt ihre Probe diesmal auf der Terrasse des Sportheims, wodurch die Gäste gleich ein paar Volksfestklänge aufschnappen konnten. Schon schritt Ursula Tafelmayer zur Tat. Mit drei kräftigen Schlägen zapfte sie das Fass gekonnt an und Georg Gürtner besang "das Boarische Bier". Schnell wurden die Krüge mit dem frischen Gerstensaft verteilt und die gesamte Festgesellschaft erhob die Gläser. Man war sich einig: "Das Bier ist hervorragend". Nach einer Stärkung mit Schweinebraten, den der TSV spendierte, blickte man auf das kommende, 46. Kirchweihvolksfest.
In wenigen Tagen beginnt unter der Leitung von Karl Markgraf der Zeltaufbau. Josef Hobmeier wird sich um das Elektrische kümmern und Schankkellner Lorenz Daffner und die helfenden Hände der Mitglieder sind bereit. Start des fünftägigen Volksfestes rund um Mariä Himmelfahrt ist am 11. August. Nach dem Standkonzert vorm Klosterbauhof wird ein farbenfroher Auszug mit allen Beteiligten, Vereinen, Oldtimern, Wägen und Volksfestfreunden zum Festzelt ziehen und Schirmherr Johannes Birkner wird anzapfen. Mit der Viehbachtaler Blaskapelle lädt man zum "Tag der Vereine", während nebenan die TSV Stockschützen zum Herrenturnier einladen.
Den Start am Volksfestsamstag machen die Senioren beim "Tag der Betriebe" mit Musik von Alfons Jänsch. Auf dem Tennisplatz schräg gegenüber dem Festzelt lädt die Tennissparte zum Probespielen ein und am Fußballplatz spielt man gegen den SC Bruckberg, bevor es abends rund gehen wird mit der Band "Flash Dance". Am Sonntagmorgen lädt der TSV heuer wieder ab acht Uhr zum Wandertag auf landschaftlich reizvollen und gut ausgeschilderten Strecken rund um Niederviehbach ein. Im Zelt kommt man zum Frühschoppen mit "Martin und Hans" zusammen und nachmittags zum „Gaudi Biathlon“ der Seeschützen sowie zum Schafkopfturnier. Für Stimmung und beste Unterhaltung hat man für den Abend den "Gauditrupp" verpflichtet.
Großes Programm gibt es am Montag für die Kleinen beim "Kindertag". Die Gemeinde übernimmt den Eintritt zum Puppentheater "Kasperl und das kleine Krokodil", es gibt Ponyreiten und verbilligte Preise bei den Fahrgeschäften. Party bis Mitternacht heißt es am Abend mit den "Gaudinudln".
Zum Volksfestfinale am Feiertag geht es schon früh los. Die Stockschützen laden zu einem weiteren Herrenturnier ein und der Verschönerungs- und Kulturerhaltungsverein organisiert wieder einen riesigen Flohmarkt. Von acht Uhr morgens bis zum späten Nachmittag wird auf dem Gelände des Volksfestes an Straßen und Plätzen rund um das Festgelände und dem Gemeindezentrum alles Mögliche von Ramsch bis zu Antiquitäten zu ergattern sein. Das Organisationsteam wird ab sechs Uhr morgens bei der Standplatzvergabe behilflich sein. Ab zehn Uhr gibt es dann im Zelt wieder einen Frühschoppen mit Musik von "Robert und Claus", Mittagstisch lädt der TSV zum Beachvolleyball-Turnier ein und nachmittags findet ein weiteres Turnier der Stockschützen statt. Abends kommen alle nochmal zusammen zum Volksfestausklang mit der Viehbachtaler Blaskapelle. Auch das Geheimnis um den Bierpreis wurde gelüftet. 10,40 Euro wird die Maß kosten und auch für das kommende Jahr laufen schon die Volksfestplanungen.

Text und Fotos: Christian Göttlinger