Verdiente Trainer und Sportler

Die Vorsitzenden Ursula Tafelmayer und Robert Reif dankten Peter
Dausend (Mitte) für unzählige großartige Fotos

Über viele Jahre engagieren sich die Trainer in der Jugendarbeit

Keinen Tag Pause gibt es beim TSV und jeden Tag werden mehrere Angebote verschiedener Sportarten angeboten und dazu kommen noch gesellschaftliche Aktivitäten und Veranstaltungen.
Die große Bandbreite der Vereinsaktivitäten wurde bei der Jahreshauptversammlung des Vereins deutlich. Erfreulich, so Vorsitzende Ursula Tafelmayer, sei es dabei, dass man die Zahl der ausgebildeten Trainer und Übungsleiter weiter steigern konnte.
Eine Reihe davon engagiert sich über viele Jahre ehrenamtlich und so erhielten Stefan Bauer, Alfred Beck, Christian Bleicher, Tobias Laakmann, Otmar Mühlbauer, Sabrina und Saskia Retschmeier, Elke und Wolfram Sterr, Hubert Swierczek, Andreas Theinert und Andreas Wastian für jeweils fünfjährige Trainertätigkeit in der Jugendarbeit die Ehrennadel in Silber.
Zehn Jahre als Trainer ist Michael Rieder im Einsatz und bekam dafür die Ehrennadel in Silber mit Gold. Für 15 Jahre gab es für Werner Baumgartner die Ehrennadel in Gold. 20 Jahre war Johanna Strangar engagiert und wurde dafür mit der Ehrennadel in Gold mit Kranz geehrt.
Für 25-jährige Vereinstreue wurden Andreas Birkner, Ramona Dorrer, Axel Paschke und Reinhold Schlichtmeier geehrt. Seit 40 Jahren beim TSV sind Ludwig Messerer und Robert Reif. Hans Bauer, Lambert Eisenschink Christian Huber, Walter Prechtl, Günter Schopf, Brigitte Vilsmeier und Hans Zettl sind sogar schon 50 Jahre beim Verein und wurden hierfür zum Ehrenmitglied ernannt.
Viele Mitglieder ziehen sich nach ihrer aktiven Zeit zurück und bleiben dem Verein, wenn überhaupt, nur aus der Ferne treu und verbunden, so Tafelmayer. Umso mehr freute es sie, dass es immer wieder Zeitgenossen gibt, die hier aus der Regel fallen, die dem TSV einfach weiterhin zur Seite stehen. So ein – man würde sagen: Vereinsmeier – ist Karl Markgraf. Für seine besondere Verdienste um den Verein wurde Karl Markgraf ausgezeichnet und erhielt den großen Dank des Vereins ausgesprochen.
Der Dank des Turn- und Sportvereins galt auch Peter Dausend, dem "Buidl Beda", der die Vereinsarbeit mit seinen guten Fotos in Bildern festhält. Auch einige Wünsche haben die über 1000 Mitglieder, so wurde überlegt, das Vereinsheim zu modernisieren oder am Trainingsplatz Kunstrasen zu verlegen. Eine Änderung könnte es auch beim Volksfest geben, wenn das Zelt auf die Tennisplätze gestellt werden würde.

Bericht und Fotos: Christian Göttlinger