Erster „Dreier“ für TSV-Volleyballer

Am Kirtasonntag holte die erste Herrenmannschaft der TSV-Volleyballabteilung ihren ersten Sieg. Mit 3:1 wurde der MTV Rosenheim bezwungen. Die weibliche U 20/18 kam mit einer 1:3-Niederlage gegen Gastgeber Rote Raben Vilsbiburg und mit einem 3:1-Sieg gegen Passau nach Hause.

Die TSV-Spieler mit Kind und Kegel feierten den ersten Sieg

Das Jugendteam von TSV-Trainer Thomas Schwaiger musste am Sonntagmorgen in Vilsbiburg antreten. Dabei verschliefen die jungen Niederviehbacherinnen den Auftakt gegen die Roten Raben und standen im ersten Satz etwas neben der Spur (14:25). Ab dem zweiten Durchgang lief es schon besser (21:25) und den dritten Abschnitt konnten sie mit Einsatz und Kampfgeist mit 28:26 für sich entscheiden. Auch im vierten Satz boten die TSV-Mädchen den Gastgeberinnen beherzt Paroli und bei 24:26 fehlte ihnen einfach dann das notwendige Quäntchen Glück.
Im anschließenden Spiel gegen den VC/DJK Passau waren die jungen TSV-lerinnen dann zunächst voll konzentriert. Mit 25:18 und 25:15 holten sie sich die ersten beiden Sätze. Dann spielte Bruder Schlendrian plötzlich mit und mit 21:25 war der dritte Durchgang weg. Im vierten Abschnitt passierten viele unnötige Fehler und die TSV-Mädchen machten sich das Leben selbst schwer. Passau dagegen hing sich voll rein, doch diesmal hatten die Niederviehbacherinnen bei 29:27 die Nase vorne. Mit den drei Punkten aus diesem Spieltag führen die TSV-Mädchen weiterhin die Tabelle in der Bezirksliga U 20/18 an.
Am Sonntagnachmittag stand dann die erste Herrenmannschaft auf dem Volleyballfeld. Sie durfte sich in der Bürgermeister-Daffner Halle über viele Zuschauer freuen. Hoch motiviert gingen die TSV-ler in das Spiel gegen den MTV Rosenheim. Trainer Daniel Kosnar wollte endlich einen Sieg seiner Mannschaft sehen und forderte Konzentration und konsequentes Handeln. Dies konnten die Hausherren auch über weite Strecken des Spiel durchziehen. Die ersten beiden Sätze waren zwar immer wieder hart umkämpft, doch mit 25:20 und 25:21 setzten sich die Niederviehbacher am Ende durch. Im dritten Abschnitt bescherten die Gastgeber dem MTV allerdings dann viele Geschenke. Eine ganze Serie Fehlaufschläge verhinderte ein effektives Spiel. So konnte Rosenheim mit 25:20 auf 1:2 verkürzen.
Doch geläutert gingen die TSV-ler wieder ans Werk. Sie reduzierten die Eigenfehlerquote enorm und ließen diesmal nichts mehr anbrennen. Mit 25:11 dominierten sie den Satz und holten sich durch diesen 3:1-Sieg die ersten drei Punkte am Stück. Trainer, Mannschaft und Publikum feierten dann auch lautstark das Ergebnis. Mit nun vier Zählern liegt der TSV Niederviehbach I derzeit auf dem siebten Platz in der Bayernliga Süd. Kommenden Samstag tritt das Team beim SC Freising an.