45. Kirchweih-Volksfest in Niederviehbach kann kommen

Heute, Samstag wird das Festzelt auf dem Trainingsplatz in der Schulstraße von vielen fleißigen Händen des TSV aufgestellt. Obwohl das Aufbauteam des Vereins zwei Jahre Pause hatte, ist es bestens eingespielt und wird heute den ganzen Tag voll beschäftigt sein. Auch in den nächsten Tagen wartet noch ein hohes Arbeitspensum auf die Verantwortlichen und so werden sie viel Zeit auf dem Festzeltgelände verbringen, bis alles fertig ist und die Gäste erwartet werden können. Auch die ersten Fieranten stehen schon parat.

Der Autoscooter hat schon aufgebaut und wartet auf die Volksfesteröffnung

Heute geht es bereits in den frühen Morgenstunden los. Zunächst muss das Grundgerüst aufgestellt und die Dachplanen aufgezogen werden. Die Bodenplatten werden verlegt, was eine ziemliche Schufterei für das Team ist. Dann kommen die Giebelseiten dran und die Seitenteile werden eingezogen. Während der eine Teil der Truppe die Dekoration aufhängt, ist der andere für die Beleuchtung zuständig.
Somit steht heute viel Arbeit auf dem Programm, wobei aber noch jede Menge auf die TSV-ler zukommt. Die aufwändige Elektroinstallation muss erledigt und die Schankanlage in Betrieb genommen werden, das Inventar aufgestellt und und und. Auch während der Volksfesttage ist großes Engagement gefragt und bis dann am Ende das Zelt wieder abgebaut ist, waren über 250 Helfer im Einsatz, die viele Stunden ehrenamtlich in und rund um das Festzelt geleistet haben. Nur gemeinsam, mit einem festen Zusammenhalt und wenn alle an einem Strang ziehen, ist es möglich, ein Fest dieser Größenordnung auszurichten.
Bis zum Donnerstag laufen nun noch die restlichen Arbeiten, die Fieranten stellen ihre Buden auf und die Schausteller ihre Fahrgeschäfte. Am Donnerstagabend zum Standkonzert vorm Klosterbauhof ist dann hoffentlich alles klar Schiff und der Schirmherr Bürgermeister Johannes Birkner kann zusammen mit den Ehrengästen, den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Niederviehbach und hoffentlich vielen Besuchern das 45. Kirchweih-Volksfest in Niederviehbach eröffnen.