TSV plant 100-jähriges Jubiläum

Erfolgreiche Sportler geehrt

TSV-Vorsitzende Ursula Tafelmayer wurde zum Ehrenmitglied für 50-jährige Mitgliedschaft ernannt.

Ehrung für die jungen Sportler der Stockschützen.

Der Turn- und Sportverein geht seinem einhundertjährigen Bestehen im kommenden Jahr entgegen. Beim Patenbitten des TSV Kirchberg hat man deshalb gleich die Gelegenheit am Schopf gepackt und die Kirchberger als Paten für das große Fest 2020 verpflichtet. Wie TSV-Vorsitzende Ursula Tafelmayer im Rahmen der Jahreshauptversammlung berichtete, plant der Turnrat schon eine Woche vor dem Volksfest im kommenden Jahr einen Festakt mit Ehrungen und einer Ausstellung mit Bildern, Filmen und sämtlichen Utensilien in der Viehbachhalle. Tafelmayer bat dabei um Fotos oder andere zeitgeschichtliche Dokumente und für die Ausstellung passende Gegenstände. Am Volksfestsonntag soll das Gründungsfest mit allen geladenen Vereinen und den Ortsvereinen mit Gottesdienst und Festumzug gefeiert werden. Erfreut zeigte man sich bei der Zusammenkunft auch über die außergewöhnlichen Erfolge vieler junger Sportler. Lukas Huber ist im September in Kühbach Deutscher Meister U 14 Ziel Sommer 2018 geworden. Sein Bruder Jonas Huber wurde Vizeeuropameister mit der Nationalmannschaft. Vom 27. Februar bis 2. März 2019 fand in Peiting die Europameisterschaft der Eisstockjugend statt. Mit am Start war Jonas Huber. Er wurde vom Bundestrainer aufgrund seiner großartigen Leistungen im Vorfeld und bei den Kaderlehrgängen, wie schon das Jahr zuvor, ins Team Deutschland berufen. Im Januar wurde die Deutsche Meisterschaft Weitenwettbewerb der Spielklasse U16 in Unterneukirchen ausgetragen. Hier wurde Stefan Schmid Deutscher Vizemeister beim Weitenwettbewerb Er krönte seine Top-Leistung bei der Europameisterschaft im Weitenwettbewerb Einzel mit der Bronzemedaille. Gold gab es für das Team Deutschland mit Stefan Schmid in der Arena Ritten in Südtirol bei der Europameisterschaft. Die Jugend U16 gewann die deutsche Meisterschaft Winter 2019 in Waldkraiburg mit Christoph Zehetbauer, Jonas Huber, Matthias Harlander, Florian Marchl und Lukas Huber. Bei der deutschen Meisterschaft der Jugend auf Winterbahnen im Ziel/Einzelwettbewerb wurde Christoph Zehetbauer Vierter, Jonas Huber schaffte den Platz aufs Stockerl und sicherte sich die Bronzemedaille. Florian Marchl zeigte erneut sein Ausnahmetalent und siegte mit insgesamt 609 Punkten im Finale und holte sich die Goldmedaille und damit den Meistertitel. Schon im Sommer 2018 sicherte sich Florian Marchl bei der Meisterschaft im Ziel die Deutsche Meisterschaft und hat nun insgesamt 15 Deutsche Meistertitel gesammelt. Tafelmayers Dank galt den Trainern Alfred Beck und Otmar Mühlbauer, die wohl die Väter dieser Erfolge sind. Überrascht wurde dann Tafelmayer selbst, denn sie ist bereits seit 50 Jahren Mitglied im TSV und wurde vom Zweiten Vorsitzenden Helmut Füßl zum Ehrenmitglied ernannt.