100-jähriges Gründungsfest auf 2021 verlegt

Das 45. Kirchweih-Volksfest kann in diesem Jahr nicht abgehalten werden. Das war in dem Moment klar, als untersagt wurde, Großveranstaltungen bis einschließlich August abzuhalten. Diese Entscheidung, so die Verantwortlichen beim Turn- und Sportverein, der das Fest organisiert und ausrichtet, ist sicherlich richtig, denn die Gesundheit der Bevölkerung steht an oberster Stelle. Auch der, im Rahmen des Volksfestes abgehaltene, beliebte und weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Flohmarkt des Verschönerungs- und Verkehrsvereins wird nach Rücksprache mit den Organisatoren abgesagt.

Hoffentlich 2021 wieder möglich: gemeinsam feiern und zusammensitzen

Die letzten 44 Jahre fand alljährlich das Kirchweih-Volksfest um den 15. August, dem Feiertag Maria Himmelfahrt, statt. Der Ausfall des traditionellen Festes trifft den TSV hart. Der Gewinn wurde komplett in den Spiel- und Sportbetrieb gesteckt, dadurch konnten die Beiträge stets niedrig gehalten werden. Doch man wird sparsam haushalten, geht es doch vielen nicht anders. Die Fieranten, Schausteller und Kapellen sind arg gebeutelt. Man hofft, dass die bereits geschlossenen Verträge für nächstes Jahr übernommen werden können.
Heuer ist die Absage nicht nur aus finanzieller Sicht für den Verein bitter, denn dieses Jahr wollte der TSV Niederviehbach am Volksfestsonntag seine 100-jährige Vereinsgründung feiern. Knapp zwei Jahre Planungsarbeit liegen auf den Schultern der TSV-ler, die jetzt fast umsonst ist. Nun wurde zunächst überlegt, ob man das Gründungsfest nicht später im Jahr und im verkleinerten Rahmen abhalten sollte. Doch da nicht absehbar ist, ob und wann man wieder Feste ausrichten kann, war schnell die Entscheidung getroffen, das Gründungsfest im Jahr 2021 im gleichen Rahmen wie heuer abzuhalten. Noch im Raum steht der Ehrenabend, den man eventuell heuer noch am Jahresende begehen möchte, quasi als Abschluss des Jubiläumsjahres.
Was für heuer auch noch abgeschlossen werden soll, ist die Festschrift anlässlich des 100-jährigen Bestehens. Diese ist ja bereits am Laufen und man will diese Arbeiten auch zu Ende bringen. Die Festschrift enthält die Chronik des TSV sowie umfassende Berichte der fünf Sparten. Anschaulich in Wort und Bild wird hier auf 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückgeblickt. Das sicherlich interessante Werk wollen die TSV-ler im Herbst in der Gemeinde Niederviehbach von Haus zu Haus anbieten und hoffen, auf diese Weise auch das finanzielle Loch ein klein wenig zu stopfen.
Ansonsten wünschen sich nun alle im Verein, der Turnrat, die Vorstandschaft und alle Mitglieder, dass sich die Lage bald beruhigt. Nach der ersten Enttäuschung über die abrupte Einstellung des kompletten Spiel- und Sportbetriebes, die auf alle Fälle gerechtfertigt war, dem Ausfall der vielen geplanten kleinen Turniere und der nun folgenden Absage des Volksfestes, gehen alle die neuen Herausforderungen optimistisch an. Gemeinsam und mit großem Zusammenhalt wird man auch die kommende Zeit meistern und die neuen Aufgaben schaffen. So freuen sich alle, wenn sie irgendwann wieder sporteln dürfen und natürlich auf das Volksfest 2021.