"O’zapft is" auf dem Niederviehbacher Volksfest

Mit einem prächtigen Festzug der Organisatoren des TSV, dem Schirmherrn mit Ehrengästen, der Bedienungen, Schausteller, dem Gemeinderat und vieler Gruppen in Tracht oder Vereinskleidung von der Dorfmitte zum Festzelt begannen gestern Abend sechs fröhliche Volksfesttage. Bis zum Mariä Himmelfahrtsfeiertag am Mittwoch wird das 43. Kirchweihvolksfest dauern und bietet mit den Brückentagen viele Gelegenheiten zum Volksfestbesuch.

Bürgermeister Josef Daffner zapfte gekonnt an.

„Oldtimer“ des Vereins „Alte Deutsche Schlepper“

Mit einem farbenprächtigen Festzug marschierten die Viehbacher mit ihren Gästen ins Festzelt ein

Ein erstes Prosit der Gemütlichkeit

Mit Klängen der Viehbachtaler Blaskapelle zog man im Zelt ein, wo Bürgermeister und Schirmherr Josef Daffner in gekonnter Manier mit zwei Schlägen das erste Fass Wittmannbier anzapfte. Schankkellner Lorenz Daffner und die Bedienungen hatten dann schon gleich alle Hände voll zu tun, um das gut gefüllte Zelt am Tag der Vereine mit frischen Maßen zu versorgen, bevor TSV-Vorsitzende Ursula Tafelmayer alle zum Volksfest sehr herzlich begrüßen konnte und zu einem ersten „Prosit der Gemütlichkeit“ aufforderte. Nach Wochen der Hitze verspricht der Wetterbericht für die kommenden Tage, mit zahlreichen Veranstaltungen im Freien, bestes Volksfestwetter. Am Samstag war der  „Tag der Betriebe“. Um 14 Uhr trafen sich die Senioren, schunkeln und Unterhaltung mit "Alfons" hiess es dann. Um 13 und um 15 Uhr fanden die Fußball-Punktspiele des TSV gegen den DJK Dornwang statt und ab 16 Uhr konnte sich jeder beim Tennis versuchen. Für Partystimmung am Abend ab 19.30 Uhr konnten die "Kasplattnrocker" verpflichtet werden. Am Sonntag war Tag der guten Nachbarschaft. Um acht Uhr  war ein Herrenturnier der Stockschützen und am Festzelt war ebenfalls um acht Uhr Start des zehnten Wandertages. Zwei Routen mit 8,2 oder mit 10,6 Kilometern über die Isarbrücke nach Wörth und zurück, entlang der Isar, standen im Angebot. Ein Verpflegungsstand wurde am alten Wörther Bad eingerichtet. Den Rekord von 173 Teilnehmern hoffen die Organisatoren heuer zu übertreffen. Für die teilnehmerstärksten Gruppen winken dabei schöne Preise.
Ab zehn Uhr war Frühschoppen und um elf Uhr sprach Europapolitiker Manfred Weber von der CSU. Zum Mittagstisch spielte die Blaskapelle Birgmeier und um 14 Uhr organisierten die See-Schützen den Sommerbiathlon. Stimmung und Gaudi ab 18 Uhr verspricht die Band "Auf'gmuggd". Für Musik am Montag sorgt "Ois Logo" und um 18 Uhr ist im Zelt die Anmeldung zum Schafkopfturnier, das um 19 Uhr beginnen wird. Am Dienstag, dem vorletzten Volksfesttag gibt es beim Kindertag von 16 bis 19 Uhr verbilligte Preise bei den Fahrgeschäften und um 19.30 Uhr soll es mit der Band "Respect" nochmal richtig aufgehen.
Am letzten Tag, dem Feiertag Mariä Himmelfahrt findet ab 6 Uhr der große Flohmarkt, veranstaltet vom Verschönerungs- und Verkehrsverein statt und um 8 Uhr treffen sich die Stockschützen zum Herrenturnier. Ab 11 Uhr lädt man zum Mittagstisch mit "Martin & Claus" und um 13 Uhr geht es sportlich weiter mit Beachvolleyball und einem Turnier der Herrenstockschützen. Volksfestausklang ist ab 18 Uhr mit der Viehbachtaler Blaskapelle.