Startschuss für „Lauf 10!“ am 29. April

Der hiesige Turn- und Sportverein begleitet heuer bereits zum sechsten Mal die Aktion „Lauf10!“ Kommenden Montag geht es los. Diese Woche trafen sich bereits viele Interessierte zu einem Informationsgespräch im Sportheim.

Georg Valtl, Max Sachsenhauser und Peter Dausend stellten die Aktion vor

„10 Kilometer in 10 Wochen! Wir machen Euch innerhalb von 10 Wochen fit für einen 10 Kilometerlauf. Jetzt beginnt Euer sportives Leben - jeder kann es schaffen!“ so begann TSV Übungsleiter Georg Valtl das Info-Treffen und stellte die Aktion und das Trainingsprogramm vor. Die Motivation ist hoch! Von Null auf zehn Kilometer - Lauf 10! - soll auch Sportmuffel innerhalb von zehn Wochen fit für einen Zehnkilometerlauf machen. Zunächst wird langsam begonnen, mit kurzen Lauf- und Gehphasen. Keiner soll überfordert werden, um nicht schon zu Beginn den Spaß und die Lust zu verlieren. Aber auch bereits erfahrene Sportler kommen beim Lauftreff nicht zu kurz. Sie können mit anderen gemeinsam ihr Tempo laufen.
Dreimal die Woche, immer montags, mittwochs und freitags, besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Lauf. Das Training beginnt locker. Meistens wird die Strecke am Isardamm in Angriff genommen, die von den Lauftrainern alle 500 Meter mit einem Hinweis ausgeschildert wurde. So sieht man gleich, wie weit man es bereits schafft. Dazwischen werden aber auch immer wieder neue Trainingsreize gesetzt, wie z.B. ein Treppenlauf oder ein Berglauf. In der 7. oder 8. Woche wird es schwer, da heißt es einfach: „Durchhalten!“ Peter Dausend übernahm das Wort und meinte, dass sich wohl viele fragen: „Schaffe ich die 10 km?“ Klare Antwort: „Ja, ihr wisst es nur noch nicht!“ Er motivierte die Anwesenden, einfach zu den Lauftreffs zu kommen, den Rest machen die Trainer. Max Sachsenhauser betont: „Das Besondere bei der Laufgruppe ist: Nicht die Zeit zählt, sondern das Ankommen. Gemeinschaftserlebnis statt Einzelkämpferdasein steht im Vordergrund!“
TSV-Vorsitzende Ursula Tafelmayer bedankte sich bei den drei Übungsleitern, dass sie auch heuer wieder die Aktion begleiten, was nicht selbstverständlich ist, da mit drei Trainings in der Woche dies doch ein hoher Zeitaufwand für jeden ist. Zudem stellte sie für die Neulinge nochmals die drei Organisatoren vor: Begleitet werden die Teilnehmer von den ausgebildeten Übungsleitern des TSV Georg Valtl, Peter Dausend und Maximilian Sachsenhauser, die zudem noch den Präventionsschein besitzen. Somit sind die Läufer in den besten Händen. Die Lauftrainer ließen sich in den letzten Jahren stets etwas Neues einfallen, um die Läufer zu motivieren und auch den Teamgeist zu fördern.
Am Montag geht es nun los. Treffpunkt ist der Schulhof beim Kindergarten, Zufahrt über die Jahnstraße. Von dort geht es zunächst zum Isardamm. In der ersten Woche stehen drei Minuten Laufen, drei Minuten gehen, drei Minuten laufen … auf dem Programm. Keiner soll dabei einen Muskelkater bekommen, um gerne wieder bei der nächsten Laufeinheit dabei zu sein. Stück für Stück, Woche für Woche wollen sich die Läufer/innen dann steigern. Die Teilnahme ist für alle jederzeit möglich. Eine Mitgliedschaft beim TSV ist nicht notwendig. Allerdings sind Mitglieder aufgrund ihrer Meldung beim BLSV natürlich versichert. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr immer am Montag, Mittwoch und Freitag.
Die Abendschau lädt dann als Abschluss der Aktion Lauf10! am 12. Juli zum gemeinsamen Zehnkilometerlauf nach Wolnzach ein. Auch hier geht es nicht um die Zeit. Dabeisein, durchhalten, gemeinsam unterwegs sein, Spaß haben, all das steht auf der Tagesordnung.