Für das 43. Kirchweih-Volksfest ist alles gerichtet!

Letzten Freitag wurde das Dultbier der Brauerei Wittmann ausgiebig getestet, so dass bald eine prächtige Stimmung herrschte. Georg Gürtner hatte in bewährter Manier die Bierprobe im Sportheim des TSV vorbereitet und übernahm auch gleich die Begrüßung per Gstanzln.

Ins vollbesetzte Sportheim waren die TSV-Vorsitzende Ursula Tafelmayer, der 2. Vorstand Helmut Füßl, die Ehrenvorstände Hermann Rabauer und Josef Hobmeier, die Fahnenmutter Marianne Rabauer und der Turnrat gekommen. Ebenso begrüßte Gürtner den Schirmherrn Bürgermeister Josef Daffner sowie den 2. Bürgermeister Johannes Birkner, Geschäftsstellenleiter Maximilian Sachsenhauser, die Vertreter der Vereine, die zahlreichen Aktiven beim Volksfest und natürlich von der Brauerei Wittmann Josef Sedlmeier und Braumeister Lance Snow. Ursula Tafelmayer dankte Georg Gürtner für die Organisation und Durchführung der Bierprobe. Es sei immer ein gemütlicher Abend mit viel Geselligkeit und guter Stimmung. Sie freute sich auch besonders, dass sich Helmut Füßl wieder als 2. Vorstand zur Verfügung gestellt hatte und sie ihn heute begrüßen darf. Schirmherr Josef Daffner, der heuer zum vorletzten Mal beim Volksfest anzapfen wird, da mit der nächsten Kommunalwahl seine Amtszeit endet, freute sich sichtlich auf’s Volksfest, bei dem Traditionelles wie Neues geboten wird. Heuer sei es auch wieder ein Volksfest ohne Baustelle, da die Zweifeldhalle ja nun fertig gestellt ist. Braumeister Lance Snow stellte das Dultbier vor: Ein Festbier mit 5,8 Prozent Alkoholgehalt, gebraut aus 100 Prozent bayerischen Gerstenmalz, dem Holledauer Hopfen und dem Mineralwasser aus dem eigenen Tiefbrunnen der Brauerei.
Vorsitzende Ursula Tafelmayer zapfte dann mit zwei couragierten Schlägen perfekt an und so konnten alle das Dultbier 2018 probieren. Das Urteil: Bestens – wie immer gleich gut! Georg Gürtner bedankte sich bei der Brauerei für das Freibier. Sophie Zink und Robert Jahn hatten dann für das leibliche Wohl bestens aufgekocht und für die Nachspeise sorgten Marille Füßl und Renate Gürtner, die „Kuchenfeen“ vom Volksfest. Allen hat es bestens gemundet und so fiel das Lob und der Dank an die Spender üppig aus. Nachdem sich alle gestärkt hatten, präsentierte Georg Gürtner das Programm für das 43. Kirchweih-Volksfest.
Heuer dauert das Fest in Niederviehbach sechs Tage: von Freitag, 10. August bis Mittwoch, 15. August, dem Feiertag Maria Himmelfahrt. Los geht’s mit dem traditionellen Standkonzert um 18.00 Uhr am Klosterbauhof. Dann erfolgt der Festauszug und um 18.30 Uhr der Bieranstich durch den Schirmherrn Bürgermeister Josef Daffner. Nachdem alle Ehrengäste auf eine schöne und friedliche Wiesn angestoßen haben, ist das 43. Kirchweih-Volksfest eröffnet. Die Viehbachtaler Blaskapelle sorgt im Verlauf des Abends, der als „Tag der Vereine“ gefeiert wird, für beste Unterhaltung.
Am Samstag 11. August findet um 14 Uhr der Seniorennachmittag mit Alleinunterhalter „Alfons“ statt. Am Abend hofft der TSV auf ein volles Zelt, zum einen steht der „Tag der Betriebe“ an und zum anderen gibt es dann 100 % Partysound von den „Kasplattnrockern“. Sportlich geht es am Sonntagmorgen weiter. Ab 8 Uhr erfolgt der Start zum 10. Wandertag. Bestens organisiert von Alois Mieslinger und seinen Helfern. Start ist am Festzelt, dann verläuft die Route auf einer ganz neuen Strecke: über die Isarbrücke Richtung Wörth. Hier kann man dann wählen: die lange Variante von ca. 10,6 km um den See herum oder die kürzere Stecke von 8,2 km. Bei einem Verpflegungsstand am alten Wörther Bad kann man sich körperlich und bei der Kneippanlage die Sinne stärken. Für die teilnehmerstärkste Gruppe gibt es wieder einen Sonderpreis. Am Sonntag gibt es dann ab 10 Uhr einen Frühschoppen im Festzelt, eh es um 11 Uhr politisch wird. Die CSU lädt zur Kundgebung mit MdEP Manfred Weber ein. Dies und den Mittagstisch umrahmt die Blaskapelle Birgmeier. Um 14 Uhr findet der Sommer-Biathlon statt. Laufen und schießen heißt es dann für alle, ob groß oder klein, alt oder jung, die dies gerne mal ausprobieren möchten. Organisiert wird diese sportliche Einlage vom Schützenverein „Zum See“. Und ab 18 Uhr gastiert zum „Tag der guten Nachbarschaft“ die Musikgruppe „Auf’gmuggt“ im Festzelt.
Am Montag beginnt der Wiesnbetrieb um 17 Uhr, ab 18 Uhr bringen „Ois logo“ Stimmung ins Festzelt und um 19 Uhr findet das Schafkopfturnier statt. Anmeldung hierfür ab 18 Uhr im Zelt. Am Dienstag startet der Festzeltbetrieb um 16 Uhr gleichzeitig mit dem Kindertag, also vergünstigte Preise an den Fahrgeschäften. Am Abend ab 19.30 Uhr wird „Respect“ das Zelt zum Kochen bringen. Am Mittwoch geht es früh los: ab 6 Uhr findet der große Flohmarkt statt, organisiert vom Verschönerungs- und Verkehrsverein. Um 10 Uhr gibt’s wieder einen Frühschoppen und ab 11 Uhr Mittagstisch mit „Martin und Claus“.
Auch sportlich steht während der Volksfesttage wieder einiges auf dem Programm. Die Stockschützenabteilung des TSV veranstaltet vier Turniere: am Freitag 18 Uhr, am Sonntag um 8 Uhr und am Mittwoch um 8 und um 13 Uhr. Die Fußballer laden am Sonntag um 13 und 15.00 Uhr zu den Heimspielen gegen die DJK Dornwang ein. Am Samstagnachmittag ab 16 Uhr können alle Tennisbegeisterten am Tennisplatz den Schläger schwingen und am Mittwoch ab 13 Uhr geht’s auf dem Beachplatz bei einem Turnier heiß her.
Und am Mittwochabend schließt sich der Kreis: Die Viehbachtaler Blaskapelle gestaltet den letzten Abend mit schwungvoller Blasmusik. Die Verantwortlichen hoffen, dass für jeden etwas dabei ist und dass sich die Besucher in Niederviehbach wohl fühlen. Wenn sich bei den Gästen gute Stimmung und Urlaubsgefühle einstellen, hat alles Bestens geklappt.