U16 Stockschützen auch im Nationaltrikot erfolgreich

Am ersten Augustwochenende fand in der Gäubodenhalle in Straßkirchen der Euro Grand Prix der U16 statt. 55 Schützen aus 7 europäischen Nationen kämpften um den Titel im Ziel- und Mannschaftswettbewerb.

U16 Euro Grand Prix 2019 Einzel Sieger Forian Marchl, Zweiter Christoph Zehetbauer

U16 Euro Grand Prix 2019 Mannschaft

Florian Marchl und Christoph Zehetbauer vom TSV Niederviehbach, traten nach erfolgreicher Qualifikation im Vorfeld des Turniers für Team Deutschland im Nationaltrikot an. Am Samstag stand das Einzel- bzw. Zielschießen auf dem Programm. Die jungen Stockschützen lieferten einen hochklassigen und höchst spannenden Wettkampf ab. Florian Marchl lag im Zielschießen nach einem super Start mit  316 Punkten auf Platz 1 gefolgt von 2 Schützen aus Österreich, Christoph Zehetbauer lag mit 291 Punkten auf Platz 4. Im Finale spielten die sieben besten Schützen aus der Vorrunde erneut gegeneinander.  Es wurde Stocksport auf höchsten Niveau geboten. Christoph Zehetbauer holte Punkt für Punkt auf und konnte beide Athleten aus Österreich überholen. Bis auf den letzten Schuss war es ein packendes Duell zwischen den Mannschaftskollegen und Freunden Florian und Christoph. Florian Marchl gewann den Wettbewerb und holte sich die Goldmedaille  mit 626 Punkten knapp vor Christoph Zehetbauer (621 Punkte), den dritten Platz belegte der Österreicher Michael Regenfelder mit 585 Punkten.

Im Anschluss wurde der Wettbewerb im Team Ziel zwischen den teilnehmenden 7 Nationen ausgetragen.  Hier gingen für das Team Deutschland erneut Florian und Christoph, Patrick Hirtreiter vom TSV Mamming und Andreas Stelzig vom  EC Reicheneibach, an den Start. Der Wettkampf war nichts für schwache Nerven, Österreich und Deutschland schenkten sich nichts. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Herzschlagfinale zwischen beiden Mannschaften.  Team Deutschland hatte vielleicht das Quäntchen mehr Glück oder stärkere Nerven als  das Team Österreich  und gewann mit 304 Punkten die Goldmedaille vor Österreich (298 Punkten) und Litauen (174 Punkte).