Jugend Europameisterschaft Winter 2022 in Südtirol mit den erfolgreichen DESV-Kaderschützen aus Niederviehbach

Vom 15.02 bis zum 19.02 fanden in Klobenstein am Ritten in Italien die diesjährigen Europameisterschaften der Jugend und die Weltmeisterschaften der Junioren statt. Durch tolle Saisonleistungen wurden Florian Marchl, Jonas Huber und Christoph Zehetbauer vom Nationaltrainer der U19, Robert Nadler, ins Nationalteam berufen.

Viele Glückwünsche an unsere Vizeeuropameister Florian, Jonas und Christoph

Einzel- und Teamzielschießen mit Florian

Bereits ein Wochenende vorher trat das komplette deutsche Team die Reise nach Südtirol an und nutzte die Zeit noch, um ein kurzes Training vor Ort durchzuführen.
Gut vorbereitet wurden die Spiele am Dienstagabend eröffnet.

Am Mittwochvormittag und Freitagvormittag wurde die Vor- und Rückrunde im Mannschaftsspiel ausgetragen. Hier konnten die drei Niederviehbacher mit zwei weiteren Spielern aus Windberg und Penzing alle Spiele gewinnen und so eine tolle Ausgangslage für die Finalspiele am Samstag erreichen.

Zwischendrin stand am Donnerstag und Freitagnachmittag für Florian der Einzelwettbewerb auf dem Programm. In der Vorrunde konnte er mit 323 Punkten vorzeitig den dritten Platz erreichen, welchen er dann am Freitag im Finale souverän verteidigen konnte. Florian durfte sich über die Bronzemedaille freuen, obwohl er Silber nur knapp um einen Punkt verpasst hatte.

Zusätzlich ging Florian mit drei weiteren Einzelspielern der U19 in den Teamzielwettbewerb am Samstagvormittag. In diesem Wettbewerb übernimmt jeder Spieler eine der vier Bahnen, die im Einzelwettbewerb erledigt werden müssen. Anschließend werden alle Punkte, die jeder Spieler auf seiner zugeteilten Bahn erreichte, addiert. Team Deutschland zeigte von Anfang an, dass der Sieg nur über sie führen würde. Letztendlich konnte Florian mit seinen Zielteamkollegen mit überragenden 331 Punkten den Europameistertitel 2022 feiern. Silber ging nach Italien und Bronze an Österreich.

Im Anschluss fanden die abschließenden Finalspiele im Mannschaftsspiel statt.
Hier spielten Florian, Jonas und Christoph gegen den Zweitplatzierten der Vorrunde, um den vorzeitigen Einzug ins Finale.

Dieses Duell war der Klassiker Österreich gegen Deutschland. Man fand schnell in das Spiel und konnte mit 12:08 Punkten ins Finale einziehen. Österreich musste nun nochmal gegen Italien spielen, um so den Gegner für Team Deutschland auszuspielen. Österreich erledigte diese Hürde und forderte somit wieder die deutsche Nationalmannschaft heraus.

Von Anfang an spürte man, dass beide Teams sich nichts schenkten würden. Deswegen entwickelte sich die Partie zu einem hochklassigen Spiel. Mit dem letzten Schuss musste dieses Match entschieden werden. Hier hatte die Auswahl Österreichs das Quäntchen Glück mehr auf ihrer Seite und die Niederviehbacher Jungs und ihre beiden Kollegen mussten sich mit 9:11 Punkten geschlagen geben und wurden Vize-Europameister.

Trotzdem kann man stolz auf die erbrachten Leistungen sein denn auch Team Deutschland hätte den Titel nach diesem Finale verdient gehabt, aber es kann nun mal nur einen Sieger geben.

Am Ende dieser Woche stand eine tolle Medaillenbilanz mit je einmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze für die Niederviehbacher Stockschützen zu Buche. Am Sonntag wurden nach der Ankunft in Niederviehbach alle drei Nationalspieler gebührend empfangen. Bürgermeister Birkner richtete die Glückwünsche und den allergrößten Respekt im Namen der gesamten Gemeinde an die Jugendstockschützen. Auch Robert Reif überbrachte als zweiter Vorstand des TSV Niederviehbach die besten Glückwünsche und ist stolz auf die drei Jungs und die gesamte Abteilung. Zum Schluss gratulierte noch Abteilungsleiter Daniel Köndl, er und alle Mitglieder des Vereins freuen sich sehr über den Erfolg der Jungs.

Eine tolle Überraschung war auch die musikalische Umrahmung der Feier durch 2 Freunde von Jonas, Christoph und Flo, so konnte der Abend gemütlich mit der einen oder anderen Geschichte ausklingen.

....weitere Beiträge und Fotos
Internationale Erfolge