Jonas Huber gewinnt Gold und Bronze mit der Eisstocknationalmannschaft

Niederviehbach: Vom 3. bis 5. August fand in Pleinting der 16. Euro-Grand-Prix der Jugend U16 im Stockschießen statt. Mannschaften aus Österreich, Italien, Slowenien, Tschechien und Deutschland nahmen an dem Wettbewerb teil. Mit am Start für Team Deutschland war Jonas Huber vom TSV Niederviehbach.

Jonas Huber

Team Deutschland mit Jonas Huber

Am Samstag stand der Zielwettbewerb auf dem Programm. An diesem Tag erwischte der U16 Spieler aus Niederviehbach einen tollen Start mit 289 Punkten. Dieses Ergebnis bedeutet Rang 5 nach der Vorrunde. Im Finale verteidigte er seinen tollen 5.Platz. Es war für das gesamte Team ein super Wettbewerb, da unter den ersten 5 nur Spieler aus Deutschland platziert waren. Mit seiner guten Leistung im Zielwettbewerb durfte Jonas mit drei weiteren Spielern aus Deutschland den Teamzielwettbewerb bestreiten. Mit souveränen 302 Punkten sicherte sich Deutschland Gold vor Österreich und Italien.

Am Sonntag wurde der Wettbewerb mit dem Mannschaftsspiel weitergeführt. Jonas startete mit Team Deutschland 2 in den Wettbewerb. Die Vorrunde verlief etwas holprig, da nicht jeder die gewohnte Leistung brachte. Doch als Feststand, dass das Team die Finalspiele bestreiten durfte, mobilisierte jeder nochmal seine letzten Kräfte. Doch um den Einzug ins Finale musste man denkbar knapp Österreich 1 den Vortritt lassen. Das Team verlor das Spiel 9:11. Das Spiel um Platz 3 gewann man aber dann mit 14:9 gegen Österreich 2. Gold sicherte sich Deutschland 1 vor Österreich 1.

Somit durfte Jonas mit 2 Medaillen und vielen schönen Begegnungen nach Hause fahren. Dieser Erfolg macht seinen Heimatverein den TSV Niederviehbach sehr stolz. Aktuell befinden sich die Jugendspieler des TSV in der Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft, die am 8. und 9. September in Kühbach ausgetragen wird.