Bayernliga-Damen beenden Saison erfolgreich

Die Damen 1 und 2 der Volleyballabteilung haben vergangenes Wochenende die Saison 2023/2024 beendet. Zum Abschluss gab es für beide Teams einen Sieg und für die Bayernligadamen einen guten fünften Tabellenplatz.

Foto (Ursula Tafelmayer): Die TSV-Damen verabschiedeten sich mit einem Sieg und gehen nun in die Sommerpause

Am Samstag fuhr die zweite Damenformation des TSV zu ihrem letzten Spiel nach Plattling. Gegen die Gastgeberinnen sicherten sie sich nochmals einen klaren Sieg mit 3:0 (25:18, 25:13 und 25:18). Derzeit belegen sie den fünften Platz in der Bezirksliga. Eigentlich könnten sie sich damit entspannt zurücklehnen, doch die anderen neun Vereine in der Liga haben alle noch einen Spieltag im April vor sich. Sollte es maximal ungünstig laufen, könnten die TSV-lerinnen noch auf den Relegationsplatz abrutschen. Somit gilt es also, fleißig weiter zu trainieren, um für eine eventuelle Relegation Ende April fit zu sein.
Am Sonntag lud dann die erste Damenmannschaft zu ihrem letzten Heimspiel in die Bürgermeister-Daffner Sporthalle ein. Viele Fans fanden den Weg in die Halle und unterstützten ihr Team. Sie erlebten ein langes und spannendes Match. Als Gast stellte sich der SV Esting vor. Esting stand bereits als Absteiger fest, präsentierte sich aber keinesfalls als solcher. Spielfreudig und respektlos gingen die jungen Spielerinnen aufs Feld und knüpften den TSV-Damen gleich mal den ersten Satz mit 25:23 ab. Die Niederviehbacherinnen begannen aber auch sehr unglücklich und agierten nicht druckvoll genug. Erst im zweiten Durchgang fanden sie bis zum 25:19 den roten Faden und auch im dritten Abschnitt behielten sie mit 25:22 die Oberhand.
Im vierten Satz wollte man den Deckel zu machen, doch der Spielfluss war wieder dahin. So wurde der Gegner erneut aufgebaut und Esting freute sich über einen 25:18 Satzgewinn. Der Tie-Break musste die Entscheidung bringen und den ließ sich das TSV-Team nicht nehmen. Druckvoll in Aufschlag und Angriff lieferten sie eine gute Vorstellung und sicherten sich diesen Satz und das Spiel mit 15:9. Groß war der Jubel beim Team und bei den Fans, die gemeinsam den erfolgreichen Abschluss der ersten Bayernligasaison feierten. Damit liegen die TSV-Damen auf dem fünften Platz in der Bayernliga und haben sich als Aufsteiger gut etabliert. Nun gilt es erst mal alle Blessuren auszukurieren, um dann mit neuer Tatkraft die nächste Saison anzupacken.