Magere Ausbeute für TSV-Teams

Die Volleyballteams des TSV schwächeln leider zum Saisonende schon etwas. Von den vier Mannschaften, die am Wochenende auf dem Feld standen, durfte sich lediglich die Damen vier über drei Punkte freuen.

Foto (Liem Dang): Die Mädchen der U 12 und U 14 mit ihren Fanclubs waren voller Begeisterung

Die gemischte Truppe aus jungen Spielerinnen und Routiniers von Trainer Liem Dang lud am Samstag zu ihrem letzten Spiel nach Niederviehbach ein. Als Gast erwartete das TSV-Team zunächst den TV Dingolfing, den vorzeitigen Meister der Kreisliga. Am Ende stand zwar ein 0:3 für die junge Mannschaft des TVD auf der Anzeigetafel, das aber in den Sätzen mit 19:25, 25:27 und nochmals 25:27 hart umkämpft war. Im anschließenden Spiel gegen den SV Bonbruck III ließen die TSV-Damen mit 25:14, 25:17 und 25:17 nichts mehr anbrennen, holten sich ein klares 3:0 und drei Punkte. Damit hat die Damen IV des TSV ihr Debüt erfolgreich abgeschlossen. Die TSV-lerinnen liegen am Ende auf dem dritten Platz und dürfen nun sogar bei der Relegation in die Bezirksklasse Mitte April mitspielen.
Nicht so gut erging es der Damen 3. Sie musste erneut ersatzgeschwächt antreten und hatte damit beim Tabellenführer Steinach keine Chance. Mit 0:3 sicherte sich Steinach den Sieg und holt souverän die Meisterschaft in der Bezirksklasse. Die TSV-Damen liegen nunmehr auf dem siebten Rang, haben noch ein Spiel vor sich, können aber in der Tabelle nicht mehr nach vorne klettern. Im Gegenteil, sie müssen aufpassen, zumindest den Relegationsplatz zu erhalten und nicht vorzeitig auf den achten Platz abzurutschen, der den direkten Abstieg aus der Bezirksklasse bedeutet.
Am Sonntag durften sich nochmals die Minivolleyballteams messen. Die U 12 und U 14 waren in Landshut zu Gast. Der jüngste Nachwuchs mit Betreuer Andi Schneidtberger schlug sich recht tapfer, belegte am Ende den siebten Platz von neun Mannschaften und hatte neben schönen Spielzügen auch jede Menge Spaß. Spaß machte es auch der U 14 mit Trainer Liem Dang, zumal sie am Ende des Turniers auf dem ersten Platz stand und die fünf Kontrahenten hinter sich ließ.
Nachmittags luden dann die Bayernligateams zu ihren Heimspielen ein. Zunächst ging die erste Damenformation aufs Feld. Als Gast wurde der VC DJK München-Ost-Herrsching II erwartet, der zu diesem Zeitpunkt noch um einen Relegationsplatz kämpfte. Die TSV-lerinnen legten gleich los wie die Feuerwehr, hatten den Gegner fest im Griff und lagen gut in Führung. Dann kam allerdings der Einbruch, jedoch nicht wie sonst in der Annahme, sondern diesmal im Angriff. Die TSV-Damen konnten sich nicht mehr durchsetzen und gaben den Satz am Ende noch mit 23:25 ab. Geknickt gingen sie in den zweiten Durchgang und brauchten lange, bevor sie wieder ins Spiel fanden. Auch dieser Abschnitt ging mit 18:25 an München. Erst im dritten Satz kamen sie über den wiedererwachten Kampfgeist zurück ins Spiel und verkürzten mit einem klaren 25:12 auf 2:1-Sätze. Den erhofften Einzug in den Tie-Break vereitelten aber die Gäste mit druckvoller Spielweise, dem die TSV-lerinnen in den entscheidenden Phasen nicht standhalten konnten. Mit 20:25 und damit 1:3 mussten sie die Punkte abtreten. München feierte seinen Sieg, mit dem die Gäste dann sogar die Tabellenführung übernommen hatten. Die TSV-Damen liegen aktuell auf dem sechsten Rang in der Bayernliga, laden am Sonntag zu ihrem letzten Heimspiel ein und müssen dabei nochmal punkten, um bei Siegen der hinteren Mannschaften, nicht durchgereicht zu werden.
Ihr letztes Heimspiel bestritt die erste Herrenmannschaft letzten Sonntag. Sie erwartete den SV Esting und hatte wieder einmal schlechte Karten bei der Aufstellung. Zwei weitere Leistungsträger fehlten und der anwesende Kader war angeschlagen. Krankheiten und Verletzungen ziehen sich schon durch die ganz Saison. Dennoch waren die TSV-ler zuversichtlich und wollten dem Gegner zumindest einen Punkt abluchsen. Während die Gäste mutig und mit hohem Kampfgeist in die Begegnung starteten, verpuffte beim TSV-Team der Optimismus schnell. Die Gastgeber machten wieder zu viele Fehler, spielten unklug und wenig effektiv. Daraus ergab sich eine klare 0:3-Niederlage, durch die die TSV-Mannen nun sogar auf einen Abstiegsplatz abgerutscht sind. Nur ein Wunder kann sie am Sonntagnachmittag beim Tabellenführer Mühldorf noch vor dem direkten Abstieg retten.