TSV-Teams gehen fast leer aus

Der letzte Samstag geht mit Sicherheit nicht in die Erfolgsgeschichte der TSV-Volleyballabteilung ein. Von den vier Mannschaften, die aktiv waren, durften sich nur die Bayernligaherren nach einem spannenden Spiel gegen den VC Eitting 09 und dem 2:3-Endstand über einen Punkt freuen.

Foto (Ursula Tafelmayer): Zu selten gelang den TSV-Teams ein effektiver Angriff

Die zweite Damenformation trat am Samstagnachmittag in Steinach an. Gegen die Wilden Wespen fanden die TSV-lerinnen leider nicht ins Spiel und gaben sich mit 0:3 (16:25, 13:25 und 17:25) unter Wert geschlagen. An der Tabellensituation änderte diese Niederlage allerdings nichts. Die TSV-Damen 2 stehen nach wie vor auf dem vierten Platz in der Bezirksliga. Bereits morgen Abend gehen sie schon wieder ans Netz. Beim Zweitplatzierten, der TG Landshut, wird wohl auch nicht viel zu ernten sein, da die Landshuter Damen noch voll um die Meisterschaft spielen und sich die Punkte sicherlich nicht nehmen lassen werden.
Die zweite Herrenmannschaft spielte am Samstagnachmittag in Waldkirchen und traf dort neben dem Gastgeber noch auf die TG Landshut. Während die TSV-ler gegen die Bayerwald Volleys zumindest einen Satz holen konnten, gingen sie gegen Landshut mit 0:3 vom Feld. Dennoch ist die Truppe zuversichtlich und freut sich auf ihren letzten Spieltag am 16. März in heimischer Halle.
In heimischer Halle traten am Samstagnachmittag die Damen 1 an. Sie luden zum Bayernligaspiel gegen den ASV Dachau ein. Im ersten Durchgang sah es lange gut für die Niederviehbacherinnen aus. Doch zum Satzende ließen sie die Zügel etwas locker und der Gast nahm die Einladung danken an (23:25). Im zweiten Abschnitt zogen die TSV-lerinnen ihr Spiel von Beginn an durch und holten sich ein klares 25:16. Doch Dachau kämpfte mit dem Rücken zur Wand, musste unbedingt Punkte holen, um nicht vorzeitig in den Abstiegskampf zu geraten. Auf Seite der TSV-Damen passierten immer wieder unglückliche Aktionen, so dass Dachau nun mit 25:21 und dadurch mit 2:1 an Sätzen in Führung gehen konnte. Die Gastgeberinnen gaben nicht kampflos auf und lagen im vierten Abschnitt gut in Führung. Doch die Gäste holten Punkt für Punkt auf und hatten bei 27:25 die Nase knapp vorne. Damit ging der Sieg und die drei Punkte an den ASV. Die TSV-Damen liegen weiterhin auf dem fünften Platz in der Bayernliga und erwarten am Sonntag um 13.00 Uhr in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle den VC DJK München-Ost-Herrsching II.
Die Bayernligaherren gingen am Samstag nach den Damen ans Netz. Sie erwarteten den niederbayerischen Kontrahenten VC Eitting 09. Dieser präsentierte sich als erwartet unangenehmer Gegner. Im ersten Satz boten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Gäste mit 25:23 knapp die Nase vorne hatte. Im zweiten Durchgang liefen die TSV-ler ständig einem Rückstand hinterher und agierten oftmals unbesonnen. Mit 25:18 ging dieser an Eitting. Durch eine Umstellung im Team gelang mehr Spielfluss und die TSV-Herren hatten nun den Gegner gut im Griff. Mit 25:15 und 25:16 glichen sie die Sätze aus und der Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Nun verfielen die Niederviehbacher aber wieder in das alte Muster und machten einfach zu viele Fehler. Mit 11:15 hatten sie das Nachsehen. Nun hofft Trainer Daniel Kosnar, dass dieser eine Punkt in der Endabrechnung reichen wird. Das Team hat ein schweres Restprogramm und trifft am Sonntag um 16.00 Uhr ebenfalls in heimischer Halle auf den SV Esting, der noch um einen Relegationsplatz nach oben kämpfen wird.