Bayernliga-Damen holen einen „Dreier“

Viele freudige, aber auch einige traurige Gesichter gab es letztes Wochenende bei den Volleyballteams des TSV. Die Damen 1, 2 und 4 sowie die Herren 2 durften sich jeweils über einen Sieg freuen. Nur die Damen 3 und die Herren 1 konnten sich nicht durchsetzen.

Foto 1 (Tibi Recean): Riesiger Jubel bei den Bayernligadamen nach ihrem Sieg in Burgberg

Foto 2 (Liem Dang): Kräftig Jubeln können auch die Damen 4 zusammen mit ihrem Fan Tross

Am Samstagnachmittag durften die zweite und dritte Damenformation zu Hause antreten. Die Damen 2 trafen zunächst auf den SSV Wurmannsquick. Die TSV-lerinnen hatten bei dieser Begegnung kein leichtes Spiel, denn die Gäste kämpften gegen den Abstieg und stemmten sich vehement gegen eine Niederlage. Erst nach fünf Sätzen war der Sieg unter Dach und Fach (25:11,17:25, 20:25, 25:18, 15:8) und die TSV-Damen durften sich über zwei Punkte freuen. Aber schnell musste die Konzentration wiedergefunden werden, denn schon wartete der nächste Gegner, die Roten Raben Vilsbiburg III. Aber dieser Gegner hatte aufgerüstet und trat mit zwei ehemaligen Erst- und Zweitligaspielerinnen an. Dementsprechend abgeklärt präsentierten sich die Gäste und holten sich ein klares 3:0. Die TSV-Damen liegen jedoch abgesichert auf dem vierten Rang in der Bezirksliga.
Parallel in der anderen Halle ging die junge Dritte ans Netz. Lediglich sieben Spielerinnen hatte Trainer Christian Huber im Aufgebot. Gegen Taufkirchen wollte das TSV-Team den Klassenerhalt sicherstellen und ging auch engagiert ans Werk. Doch auch hier lief das Spiel über fünf Sätze, aber diesmal mit dem besseren Ende für die Gäste (25:22, 9:25,13:25, 25:21 und 11:15). Dementsprechend enttäuscht ging die junge Truppe dann in die Begegnung mit dem SV Bonbruck II. Die Kräfte waren am Ende und die Mädchen konnten sich nicht mehr steigern. Mit 0:3 ging der Sieg an Bonbruck. Dadurch sind die Damen 3 auf den siebten Rang in der Bezirksklasse gerutscht, haben aber in den letzten beiden Spielen noch die Möglichkeit zu punkten.
Die Damen 4 fuhr am Samstagnachmittag zur TG Landshut III, die aktuell auf Rang drei in der Kreisliga steht. Und es war der Samstag der Tie-Breaks. Auch das bunt gemischte Team von Trainer Liem Dang zwang die Gastgeber in den entscheidenden fünften Satz. Nach langem hin und her durften die Niederviehbacherinnen über den 3:2 Sieg jubeln (18:25, 25:18, 25:23, 15:25, 15:12). Gegen den nächsten Gegner, den Tabellenführer TV Dingolfing III war dann allerdings nichts mehr zu holen und der Sieg ging mit 0:3 an den TVD, der vorzeitig die Meisterschaft feiern konnte.
Die Herren 2 traten in Taufkirchen an und holten dort gegen den Gastgeber ihren ersten Sieg. Dieser fiel mit 3:0 (25:17, 27:25, 25:20) überraschend klar aus. Auch gegen den zweiten Gegner, die Wilden Wespen Steinach II, wäre ein Sieg möglich gewesen, doch die TSV-ler sind noch zu grün und vergaben im entscheidenden Moment die Big Points. Dennoch konnten sie sich beim knappen 2:3 (19:25, 25:20,18:25, 25:16,15:11) über einen Punkt freuen und gaben die rote Laterne in der Bezirksliga an Taufkirchen ab.
Besonders freute sich die Volleyballfamilie des TSV am Sonntagnachmittag auch über den Sieg der Damen in der Bayernliga. Das Team von Trainer Tibi Recean musste nach Burgberg im Allgäu. Nach der langen Fahrt konnten die TSV-Damen noch etwas die Sonne genießen, bevor sie in die Halle und ans Netz traten. Von Beginn an zogen sie dann aber ihr Spiel durch. Ohne Durchhänger spulten sie ihr Programm ab und mit 25:17 und 25:23 sicherten sie sich die ersten Sätze. Dem hohen Tempo zollten die TSV-lerinnen im dritten Durchgang dann Tribut (20:25). Doch schnell fanden sie den roten Faden wieder, behaupteten sich im vierten Abschnitt und verließen mit 25:22 unter großem Jubel das Feld. „Es hat richtig Spaß gemacht und die weite Fahrt war nicht umsonst,“ so das Team unisono. Die TSV-Damen liegen nun auf Rang fünf in der Bayernliga und freuen sich auf ihr nächstes Spiel kommenden Samstagnachmittag um 15.00 Uhr zu Hause gegen Dachau.
Genau so hieß am Sonntagnachmittag der Gegner bei den Herren. Sie luden zum Heimspiel gegen den ASV Dachau III ein und wollten unbedingt wieder Punkte holen. Doch oftmals zu verbissen und ungenau wurden die Bälle gespielt und viele Fehler verhinderten den Spielfluss. Dennoch hielten die Niederviehbacher gut mit, verpassten es aber am Ende, den Satz zuzumachen. So gingen die ersten beiden Durchgänge nur knapp mit 23:25 und 22:25 an den Gegner. Im dritten Abschnitt gaben sich die TSV-ler dann leider auf und unter Wert geschlagen (14:25). Mit derzeit Rang sieben in der Bayernliga wird der Klassenerhalt wieder spannend. Auch die Herren laden am Samstag zum nächsten Heimspiel ein. Sie erwarten um 18.00 Uhr den VC Eitting 09.