Tolle Ergebnisse für Volleyballteams

Damen und 3. Herren starten mit Doppelerfolg

Letzten Samstag waren drei Volleyballmannschaften des TSV im Einsatz. Alle konnten ihre Spiele erfolgreich beenden. Am Sonntag patzte lediglich das Regionalligateam und die männliche U 18 musste einen Sieg abtreten, doch die weibliche U 18 setzte den Siegeszug vom Vortag fort.

Eines der erfolgreichen Teams war zunächst die 2. Herrenmannschaft. Trainer Martin Lüth schickte seine Truppe in Waldkirchen aufs Volleyballparkett und die Jungs legten gleich einen flotten Tanz hin. Im Rahmen der Pokalrunde A trat Niederviehbach II gegen den VC Passau an. Ein 2:0 in Sätzen stand bereits auf der Anzeigetafel, als die TSV-ler etwas nachließen und dadurch der Gegner besser ins Spiel kam. Somit wurde es doch noch eine interessante und spannende Begegnung, bei der sich die Niederviehbacher am Ende mit 3:2 durchsetzten. Damit war das Team für die Pokalrunde B am 17. Oktober qualifiziert.

Ihr erstes Punktspiel lieferten dagegen bereits die TSV-Damen ab. Sie nahmen am Samstag Aufstellung in Deggendorf und auch ihnen gelang ein hervorragender Start. Sie ließen die Gastgeberinnen nicht zum Zug kommen und sicherten sich ein klares 3:0 (25:16, 25:19, 25:20). Das zweite Spiel konnte das Trainergespann Daniel Kosnar und Mario Schmucker entspannt beobachten. Die junge Truppe der Roten Raben Vilsbiburg V konnte den Niederviehbacherinnen nicht gefährlich werden. Auch hier stand am Ende ein deutlicher 3:0 Erfolg auf der Tafel (25:8, 25:13, 25:19). Die TSV-Damen mit Steffi Bauer, Sandra Bleicher, Anna Geigenberger, Christina Geigenberger, Anna Girnghuber, Sabine Girnghuber, Elli Kiehn, Kathi Kraus, Christina Lehner, Carina Nikolaus, Kathi Preindl und Kathrin Schlichtmeier stehen nach dem ersten Spieltag mit 4:0 Punkten an der Tabellenspitze, wo sie auch am Ende der Saison rangieren wollen.

Auch die 3. Herrenformation des TSV hat gleich die Tabellenführung übernommen. Sie holte ebenfalls in Deggendorf zwei klare 3:0-Siege. Dabei stand das Team von Trainer Walter Prechtl erstmals gemeinsam auf dem Volleyballfeld. Doch die Truppe fand sich recht schnell zurecht und die Neulinge wurden gut eingebaut. Lediglich geringe Abstimmungsprobleme bescherten dem Gegner so manchen Punkt, doch letztendlich konnte Deggendorf II das 25:21, 25:20 und 25:23 der Niederviehbacher nicht verhindern. Im zweiten Spiel trafen die TSV-ler auf den SVW Burghausen, der in dieser Saison durch den so genannten Regionalausgleich in Niederbayern mitspielen muss. Die Gäste aus Oberbayern hatten jedoch nicht die geringste Chance und mussten mit zwei Niederlagen die Heimreise antreten. Niederviehbach 3 spielte mit: Christian Baumgartner, Quirin Buchner, Matthias Hartl, Mathias Lehner, Daniel Porzelt, Alexander Prechtl, Stephan Prechtl, Walter Prechtl, Marco Schönauer und Andi Tafelmayer sen.

Die männliche U-18 fuhr am Sonntag mit Betreuer Valentin Zacher und guter Dinge wieder nach Deggendorf. Die Gastgeber wurden auch recht schnell mit einem 3:0 (25:13, 25:6, 25:16) abgefertigt. Mit Waldkirchen trafen die TSV-Jungs jedoch auf eine harte Nuss. Der erste Satz ging knapp mit 25:23 an den Gegner und in den folgenden Sätzen fanden die jungen Niederviehbacher dann nicht mehr die nötige Kraft und Konzentration, um die Niederlage abzuwehren. Dafür sorgte die weibliche U-18 in Vilsbiburg für Furore. Zwar starteten die TSV-Mädchen zunächst übernervös und gaben dadurch den ersten Satz an die Roten Raben ab, doch dann waren sie nicht mehr zu halten. Zur Überraschung aller fertigten sie die favorisierten Gastgeberinnen in den nächsten drei Sätzen regelrecht ab. Auch die Wilden Wespen Steinach wurden den Niederviehbacherinnen nicht gefährlich und Trainerin Christina Geigenberger konnte sich zusammen mit ihrem Team über einen 3:0 Sieg freuen.