Saisonstart steht vor der Tür

TSV-Volleyballer schicken 11 Mannschaften ins Rennen

Nicht mehr lange, dann beginnt die neue Saison für die Volleyballabteilung des TSV. Elf Mannschaften wurden gemeldet, davon nehmen vier im Spielbetrieb der Erwachsenen teil und sieben Teams kämpfen in der Jugend.

Besonders im weiblichen Sektor ist Niederviehbach stark vertreten. Einen großen Zulauf hat hier Trainer Volker Frick, der von Gisbert Kiehn unterstützt wird. Die beiden betreuen Mädchen ab 10 Jahren und gehen mit einer U 13 (Jahrgang 1999 und jünger), einer U 14 (1998 und jünger) sowie mit einer U 16 (1996 und jünger) ins Rennen. Während die U 13 und U 14 sich noch im „Minivolleyball“ versucht, muss die U 16 bereits auf dem Großfeld ran. Die weibliche U 18 wird von Christina Geigenberger und Sebastian Willert trainiert. Hier sind schon viele Talente dabei, die sich ihre Sporen bereits in der Damenmannschaft verdienen. Für das Training der TSV-Damen sind weiterhin Daniel Kosnar und Sebastian Willert verantwortlich. Die Niederviehbacherinnen gehen erstmals am 2. Oktober in der Kreisliga Südwest ans Werk.

Bei der männlichen Jugend nimmt eine U 20 und eine U 18 an der Punkterunde teil. Florian Tafelmayer hat im Sommer das Training dieser Teams übernommen und die Jungs sind mit Feuereifer bei der Sache. Für die jüngeren Jahrgänge wird ein neues Training angeboten, wobei ein Team an den Turnieren im Minivolleyball teilnehmen wird. Damit wollen die TSV-ler versuchen, für die Männerteams einen guten Grundstock aufzubauen. In den drei Herrenmannschaften sind auch bereits viele Jugendspieler vertreten. Das Regionalligateam setzt sich fast aus Eigengewächsen zusammen. Die 1. Herrenmannschaft, trainiert von Florian Tafelmayer, muss in einer Woche in Nittenau an den Start.

Noch etwas Zeit hat die 2. Herrenmannschaft. Diese schaffte nach der letzten Saison über die Relegation den Aufstieg in die Landesliga. Das Training leitet weiterhin Martin Lüth, der mit seinem Team am 9. Oktober gleich mit einem Heimspiel in den Wettkampf einsteigt. In der 3. Herrenmannschaft wurde das Zepter an Walter Prechtl weitergereicht. Er will mit einem ausgewogenen Team aus Routiniers und Jungspunden versuchen, in der Bezirksliga Fuß zu fassen. Die „Dritte“ startet am 2. Oktober in Deggendorf.