Niederviehbach erwartet Coburg

Sonntag 3.10. Heimpremiere für Regionalliga-Volleyballer

Dieses Wochenende starten alle Erwachsenenteams der Volleyballabteilung des TSV und sowie zwei Jugendmannschaften in die neue Saison 2010/2011. Bis auf die 1. Herrenmannschaft müssen alle Teams auswärts antreten. Die Regionalligatruppe lädt morgen, Sonntag den 3.10.2010, zu ihrem ersten Heimspiel in die Viehbachhalle ein.

Um 15 Uhr beginnt die Heimpremiere gegen den Meisterschaftsfavoriten VSG Coburg/Grub. Die Niederviehbacher sind enorm gespannt auf den Rivalen aus Oberfranken. Das Team formiert sich fast jedes Jahr neu. Der Verein hat sich nun den Aufstieg als Ziel gesetzt und hierfür wieder seine Fühler nach neuen Spielern ausgestreckt. Fündig sind die Macher unter anderem beim ehemaligen Zweitligisten Schwaig geworden. Einen Coup landeten die Franken sicherlich miit der Verpflichtung von Milan Maric als Trainer. Maric war entscheidend beteiligt am Aufstieg der SG Eltmann in die Erste Liga und hat Eltmann 6 Jahre lang in der ersten Bundesliga trainiert. Im letzten Jahr betreute der 49-jährige Volleyballtrainer den SV Schwaig in der zweiten Liga.

Dieser geballten Ladung an Erfahrung wollen die Niederviehbacher eine gehörige Portion Mut und Kampfgeist entgegensetzen. Das Team um Spielertrainer Florian Tafelmayer ist fit und vollzählig. Auch Routinier Christoph Wittek wird das Spiel mitverfolgen. Jedoch voraussichtlich nur von der Mannschaftsbank aus, da er bisher noch nicht am Training teilnehmen konnte. Die Favoritenrolle in diesem Spiel liegt eindeutig bei den Gästen. Sie schicken ein zwölfköpfiges Team ins Rennen, das am Ende dieser Saison ganz oben stehen soll. Den Aufsteiger aus Mühldorf schickten die Franken letzten Samstag mit einer klaren 3:0-Niederlage nach Hause. Niederviehbach stellt zwar eine junge Mannschaft, doch sind die Spieler keine grünen Jungs mehr. Sie hoffen auf den Heimvorteil und auf zahlreiche Zuschauer, die sie lautstark unterstützen.

Bereits heute greift die 2. Herrenmannschaft ins Volleyballgeschehen ein. Sie nimmt an der Pokalrunde A teil, die in Waldkirchen ausgetragen wird. Zusammen mit dem TSV Rottenburg, der DJK-SV Altdorf, dem VC-DJK Passau und dem Gastgeber kämpfen die TSVler um das Weiterkommen in die B-Runde. Trainer Martin Lüth steht nur ein kleiner Kader zur Verfügung, der heute erstmals gemeinsam auf dem Feld steht. Somit wird diese Pokalrunde als Generalprobe für den ersten Spieltag kommenden Samstag genutzt.

Erstmals gemeinsam unterwegs ist auch die 3. Herrenmannschaft. Sie geht heute in Deggendorf an den Start. Seit dem Sommer wird das Team von Walter Prechtl trainiert. Die "Dritte" ist eine Mischung aus jungen und routinierten Spielern, die in der Bezirksliga Fuß fassen wollen. Zum Einstieg wünscht sich der Trainer zumindest einen Sieg. Gegen Deggendorf II treffen die Niederviehbacher auch noch auf Burghausen.

Für die Damenmannschaft, trainiert von Daniel Kosnar und Mario Schmucker, fällt ebenfalls heute der Startschuss in die neue Saison. Das Team tritt auch in Deggendorf an und steht dort zudem noch den Roten Raben Vilsbiburg V gegenüber die Niederviehbacherinnen konnten bereits letzten Samstag ihr Können zeigen, als sie beim Kreispokal in Plattling antraten und dort den dritten Platz holten. Die TSV-Damen haben sich den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse vorgenommen.

Morgen greifen dann noch zwei Jugendmannschaften ins Spielgeschehen ein. Die weibliche U 18 fährt nach Vilsbiburg. Trainerin Christina Geigenberger hofft auf einen guten Einstieg, wobei aber auch die Gastgeber und die Wilden Wespen Steinach gute Mannschaften ins Rennen schicken. Die männliche U 18 muss in Deggendorf antreten. Sie könnte dort gleich richtig gut loslegen, muss aber auf Trainer Florian Tafelmayer verzichten.