TSV-Herren 2 gewinnen Relegationsturnier

Die zweite Herrenmannschaft der TSV-Volleyballabteilung musste letzten Samstag „nachsitzen“. Sie belegte am Ende der Saison 2018/2019 den siebten Platz in der Landesliga, der achte und neunte steigt direkt ab, der siebte kann über die Relegation den Klassenerhalt sichern.

Die TSV-Herren 2 feiern mit den Fans den Klassenerhalt.

So trafen die TSV-Herren am Samstag in Mallersdorf beim Relegationsturnier auf die beiden Zweitplatzierten aus der Bezirksliga Niederbayern, den VC Eitting 09, und der Bezirksliga Ost Oberbayern, die VSG Isar-Loisach. Wie üblich bei der Relegation, trafen zunächst die beiden Aufstiegsanwärter aufeinander. Hier setzte sich überraschend klar die VSG Isar-Loisach mit 3:0 durch.
In der nächsten Begegnung musste der TSV Niederviehbach II ran und traf nach den Regeln der Relegation zunächst auf den Verlierer des ersten Spiels, also auf den Gastgeber Eitting. Die TSV-Herren starteten gut und holten sich gleich den ersten Satz ziemlich klar mit 25:15. Doch dann drehte Eitting auf, angespornt von einem lautstarken und zahlreichen Fanblock. Die Niederviehbacher ihrerseits machten dagegen nun zu viele Fehler. So ging der zweite Satz mit 23:25 und der dritte mit 19:25 verloren. Doch das Team von TSV-Trainer Tibi Recean fing sich wieder, brachte mehr Stabilität ins Spiel und glich mit 25:16 die Sätze aus. Ein richtiger Nervenkrimi war dann der Tie-Break. Niederviehbach brauchte unbedingt einen Sieg, da die VSG im ersten Spiel mit dem klaren Sieg bereits drei Punkte sicher hatte. Die Erlösung kam dann beim 18:16 Schlusspfiff und ein erster wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt war geschafft.
Doch nun kam der vermeintlich stärkere Gegner, die VSG Isar-Loisach. Die VSG Isar-Loisach ist eine Spielgemeinschaft der drei Vereine TUS Geretsried, BCF Wolfratshausen und SV Münsing, die 2009 gegründet wurde. Die Niederviehbacher, noch heiß vom Sieg gegen Eitting, fanden auch hier zunächst gut ins Spiel und holten sich gleich den ersten Satz durch eine gute Blockarbeit mit 25:22. Hart umkämpft war dann der zweite Durchgang. Die Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, doch diesmal hatten die TSV-ler das Nachsehen. Am Ende gelangen die Big-Points nicht mehr und die VSG holte sich diesen knapp mit 28:26. Der lange Spieltag machte sich bemerkbar. Trainer Recean hatte nur acht Spieler zur Verfügung, die hier durchhalten mussten. Während die beiden Fanparteien weiterhin ihr Bestes gaben, war das TSV-Team im Angriffsspiel nicht mehr so druckvoll. So ging auch der dritte Satz mit 25:21 an die VSG Isar-Loisach, die nun ihrerseits die beste Ausgangslage hatte. Dem Team fehlte nur mehr ein Satz zum Relegationssieg.
Doch da hatte der Gegner die Rechnung ohne die Niederviehbacher Truppe gemacht. Angefeuert von den Fans und mit einem tollen Kampfgeist schafften sie die Wende. Ein kluges Angriffsspiel und ein guter Block setzten die VSG unter Druck, die nun ihrerseits viele Fehler machte. So konterte der TSV Niederviehbach II mit 25:22 und glich die Sätze aus. Der Tie-Break stand bevor. Ein kurzer Satz bis 15 Punkte sollte alles entscheiden. Und die TSV-ler behielten die Nerven. Vom ersten Aufschlag an agierten sie druckvoll und ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Beim 15:10 Endstand feierten Alex Prechtl, Thomas Wandinger, Gerard Fischer, Axel Paschke, Matthias Huber, Dominik Vogel, Thomas Schwaiger, Stefan Gierl und Trainer Tibi Recean zusammen mit den Fans zwei hart erkämpfte Siege und den damit verbundenen Klassenerhalt.