Letzte Volleyball-Heimspiele für TSV-Damen

Heute stehen nochmals fünf Teams der TSV-Volleyballabteilung auf dem Feld. Die erste und zweite Damenformation lädt zu einem Doppel-Heimspieltag in die neue Zweifeldsporthalle ein. Die Damen 3 fahren nach Pfarrkirchen, die Herren 2 kämpfen in Vaterstetten und abends geht die erste Herrenmannschaft in Friedberg ans Netz.

Die TSV-Damen kämpfen heute in Niederviehbach um die Meisterschaft.

Dort will Trainer Daniel Kosnar den Klassenerhalt endgültig festmachen. Möglichst drei, mindestens aber einen Punkt sollte das TSV-Team in Friedberg einfahren. Der Gastgeber legte einen fulminanten Saisonauftakt hin, mit fünf Siegen in Serie und führte lange die Dritte Liga an. Dann riß der Faden, dennoch liegt der TSV Friedberg gut im Rennen. Mit elf Siegen und neun Niederlagen rangiert er auf dem fünften Platz in der Tabelle. Nicht ganz so gut lief es beim TSV Niederviehbach. Die Mannschaft stellt sich immer wieder selbst ein Bein. Nur acht Mal durften die TSV-ler einen Sieg feiern, zwölf Mal verließen sie geschlagen das Feld. Aktuell liegen sie auf dem neunte Rang. Zwei Spiele stehen noch aus, heute Abend in Friedberg und nächsten Samstag in Leipzig, in denen die Niederviehbacher unbedingt noch Zählbares einfahren müssen, um diese Position zu festigen.
Bereits am Nachmittag geht die zweite Herrenmannschaft auf dem Feld. Das Team von Trainer Tibi Recean muss heute in Vaterstetten unbedingt drei Punkte holen, wenn es die Relegation vermeiden will und Waldkirchen darf in Gars nicht punkten. Viel Druck also, der auf der Mannschaft lastet. Dennoch fährt das Team optimistisch zu den Oberbayern und will das Beste aus der Situation machen.
Viel Druck lastet auch auf der ersten Damenformation. Sie kann heute bei zwei Siegen die Meisterschaft in der Landesliga Südost holen und dürfte dann in die Bayernliga aufsteigen. Das gab es in Niederviehbach im Damenbereich noch nie. Doch die Aufgabe wird sehr schwierig. Als Gast kommt der VC-DJK München-Ost-Herrsching II, der aktuell auf dem ersten Platz liegt. Vor allem ziehen die Münchner zu solchen Spielen immer wieder ein paar Asse aus dem Ärmel: ehemalige Bundesligaspielerinnen. Doch die TSV-Damen können auf eine großartige Saison zurückblicken. Sie liegen als Aufsteiger aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz und können sich aus eigener Kraft noch Platz eins sichern. So setzt das Trainerduo Helena und Andi Tafelmayer wieder auf die Motivationskraft der Mädls. Das Team war zuletzt gut drauf, doch heute werden wohl die stärkeren Nerven gewinnen. Nach dem Duell mit München-Ost, das um 14.00 Uhr beginnt, treffen die TSV-lerinnen auf den SV W.-Burghausen, der ebenfalls noch bezwungen werden muss.
Zeitgleich spielt die Damen 2 in der zweiten Hallenhälfte. Die TSV-lerinnen müssten noch drei Punkte einfahren, um mit Sicherheit in der Bezirksliga zu bleiben. Sollten sie ohne Zählbares bleiben, sind sie auf das Abschneiden der anderen Vereine angewiesen. Als Gäste werden der SV Bonbruck und der TV Dingolfing III erwartet. Wenn die Niederviehbacherinnen das Erlernte abrufen können, haben sie reelle Chancen, heute die nötigen Punkte zu machen. Trainer Thomas Schwaiger wird heute seine Mannschaft nicht unterstützen können, da er als wichtiger Spieler bei den Herren 2 aktiv ist.
Die dritte Damenformation beendet die Saison in Pfarrkirchen. Dort trifft sie auf die Spielgemeinschaft TUS Pfarrkirchen/TSG Postmünster und auf den TV Dingolfing V. Die Truppe von Trainer Dominik Still will sich zum Ende nochmal voll reinhängen und vielleicht kommt sie ja mit dem einen oder Punkt nach Hause.