TSV-Volleyballer holen gegen Dachau einen Punkt

Am Samstag standen neben der ersten Damenformation der TSV-Volleyballabteilung, die in Deggendorf einen Sieg holte, alle drei Herrenmannschaften auf dem Feld. Während sich die Herren 1 im Heimspiel zumindest erst im Tie-Break geschlagen gab, kamen die Herren 2 mit einer 1:3-Niederlage heim. Die dritte Formation durfte sich sogar über einen Sieg in Wurmannsquick freuen.

Am Block von Andreas Tafelmayer biss sich der Gegner fast die Zähne aus.

Die junge „Dritte“ trat dort zunächst gegen den Gastgeber an. Im ersten Satz lief es noch nicht so rund (16:25), doch dann kamen die Niederviehbacher immer besser in Fahrt. Die nächsten drei Sätze holten sie sich mit großem Kampfgeist (27:25, 25:22, 25:22) und freuten sich über ihren zweiten Saisonsieg. Die anschließende Niederlage gegen die Routiniers aus Bonbruck tat nicht mehr weh. Ihr Ziel, nicht letzter zu werden, hat die TSV-Truppe auf alle Fälle erreicht. Für die Jugendspieler Matthias Bauer, Tobias Feicht, Fabian Hutzenthaler, Simon Pusl und Florian Wagner war es die erste Saison im Erwachsenenbereich und die Jungs schlugen sich sehr gut. Zusammen mit Ralf Augustin, Martin Ameres, René Kleiner und Alex Rosenstock haben sie am Samstag die aktuelle Wettkampfperiode in der Bezirksklasse Südwest beendet.
Zeitgleich stand die zweite Herrenmannschaft in Waldkirchen auf dem Feld. Dort trafen die TSV-ler auf den direkten Konkurrenten um den sechsten Platz, der den Klassenerhalt bedeutet. Doch die Truppe von Trainer Tibi Recean war zu nervös und fand kaum ins Spiel. Gleich der erste Satz ging mit 19:25 an die Gastgeber. Im zweiten Durchgang schien der Groschen gefallen zu sein, denn plötzlich klappte das Zusammenspiel (25:16). Doch genauso schnell war der Spielfluss auch wieder weg und mit 14:25 und 18:25 verkaufte sich die zweite Herrenformation weit unter Wert. Damit rutschten die TSV-ler auf den Relegationsplatz ab. Kommenden Samstag haben sie aber nochmal eine Chance. Sollte das Team in Vaterstetten drei Punkte holen und Waldkirchen beim Meisterschaftsfavoriten ohne Punkte bleiben, könnten sie die Plätze wieder tauschen.
Am Samstagabend stand dann das Drittliga-Team in heimischer Halle auf dem Feld. Viele Fans und Zuschauer fanden sich zum letzten Heimspiel ein und wurden, wie schon so oft in dieser Saison, in ein Wechselbad der Gefühle getaucht. Die Niederviehbacher fingen gut an, zeigten sehenswerte Spielszenen und setzten sich bei 13:8 sogar etwas ab. Doch viele Aufschlagfehler gerade in der Endphase vereitelten den Satzgewinn (20:25). Auch im zweiten Durchgang lief es phasenweise gut, dann kam wieder der Einbruch und Dachau lag mit 19:16 vorne. Mit platzierten Aufschlägen von Maxi Urban und einem guten Block fanden die Niederviehbacher zurück ins Spiel. Mit 25:22 glichen sie die Sätze aus.
Doch diesen Schwung aus dem Satzende konnten sie nicht mit in den dritten Durchgang nehmen. Die TSV-ler lagen mit 5:11 im Rückstand und erneut war es eine Aufschlagserie, diesmal von Jojo Klinkert, die sie wieder auf 11:11 heranbrachte. Bei 21:19 war das Satzende zum Greifen nah, als die Annahme versagte. Die TSV-ler servierten diesen Durchgang dem Gast mit 22:25 quasi auf dem Präsentierteller. Kapitän Andreas Tafelmayer, der über das ganze Spiel hinweg eine sehr gute Partie hinlegte und auch hinterher zum MVP ernannt wurde, schaltete nochmal einen Gang hoch. Er war im Block nur schwer zu überwinden und sein Team zog nun am gleichen Strang. Vor allem zeigte es nun mehr Konstanz und wurde dafür mit einem deutlichen 25:17-Satzgewinn belohnt.
Gute Vorzeichen für den Tie-Break, hätte Trainer Daniel Kosnar wohl gehofft und sein Team holte sich hier auch gleich den ersten Punkt. Doch dann kamen die TSV-ler wieder in ihren Schlingerkurs. Beim letzten Seitenwechsel lagen sie mit 6:8 hinten und die „big Points“ wollten einfach nicht gelingen. Mit 11:15 mussten sie sich am Ende geschlagen geben. Das Publikum honorierte dennoch das Spiel, das trotz der Niederlage gute Sportunterhaltung bot. Die TSV-ler liegen nun punktgleich mit Dachau auf dem neunten Rang. Zwei Spiele stehen noch aus. Kommenden Samstag in Friedberg und zum Saisonabschluss eine Woche später geht es noch nach Leipzig. Aus diesen beiden Begegnungen müssen die TSV-Herren mindestens noch einen Punkt holen.