Letztes Heimspiel für Volleyballer in der Dritten Liga

Vier Mannschaften der Volleyballabteilung des TSV stehen heute wieder auf dem Spielfeld. Die Damen 1 schlagen in Deggendorf auf, die Herren 2 in Waldkirchen und die Herren 3 in Wurmannsquick. Nur die erste Herrenmannschaft darf heute Abend um 19.30 Uhr in heimischer Halle ans Netz gehen.

Am Ende wollen heute die Teams zusammen mit den Fans feiern

Als erstes steht heute die Herren 3 auf dem Volleyballfeld. Die bunt gemischte Truppe aus Jugendspielern und zwei Routiniers möchte in Wurmannsquick die Saison gerne mit einem Sieg beenden. So wird das junge Team sicherlich alles geben, um den Vorrundensieg gegen den Gastgeber zu wiederholen. Auch gegen den SV Bonbruck ist was möglich, doch da müssen die Jungs topfit sein und konzentriert bleiben. Doch am Ende soll es allen gefallen haben, so dass die „Dritte“ die Saison zufrieden abschließen kann.
Noch nicht am Ende sind die beiden Teams in der Landesliga. Die Damen 1 können noch um die Meisterschaft mitreden und die Herren 2 müssen noch einen Sieg zum Klassenerhalt einfahren. Die erste Damenformation tritt heute Nachmittag in Deggendorf an. Die Gastgeberinnen liegen derzeit auf dem Relegationsplatz nach unten und wollen unbedingt mit einem Sieg die Liga halten. Hierzu haben sie auch gleich ein bisschen aufgerüstet. Die TSV-Damen müssen heute auf Zuspielerin Mia Anwander verzichten, die sich am Sprunggelenk verletzt hat. Die anderen im Team sind so weit fit, dass sie auf alle Fälle die Fahrt nach Deggendorf mitmachen werden. Das Trainerteam Helena und Andi Tafelmayer hoffen, dass die TSV-lerinnen mit Motivation, Konzentration und Selbstbewusstsein ins Spiel gehen werden.
Das brauchen auch die Herren 2. Die Mannschaft von Trainer Tibi Recean tritt in Waldkirchen an und trifft mit dem Gastgeber auf den direkten Konkurrenten um den ersten Nichtabstiegsplatz. Die TSV-ler können bei einem Sieg schon durchatmen, müssen aber bei einer Niederlage wohl in die Relegation. Somit ist das Team sicherlich hochmotiviert und wird alles geben, um am Abend mit den anderen feiern zu können.
Das hat nämlich die erste Herrenformation vor und lädt hierzu in die neue Sporthalle ein. Um 19.30 Uhr wird dort der ASV Dachau zum letzten Heimspiel in der Saison 2018/2019 erwartet. Mit den Oberbayern lieferten sich die Niederviehbacher bereits seit Jahrzehnten immer wieder packende Duelle. Das Hinspiel konnten diese Saison die TSV-ler mit 3:1 für sich entscheiden und sie wollen auch heute mit einem Sieg das Feld verlassen. Hierzu fordert Trainer Daniel Kosnar aber mehr Konstanz und vor allem Spielleidenschaft. Die Niederviehbacher liegen mit 23 Punkten aus 19 Spielen auf dem achten Rang in der Dritten Liga, der ASV Dachau liegt mit 21 Punkten aus 18 Spielen knapp dahinter. Das TSV-Team möchte den Gast auch weiter hinter sich lassen und sich mit einer guten Vorstellung von seinen Fans verabschieden. „Servus“ sagt heute auch der langjährige Kapitän Andreas Tafelmayer, der am Ende dieser Saison nach 24 Jahren Volleyball beim TSV aus beruflichen und familiären Gründen seine Karriere in Niederviehbach, zumindest vorerst, beenden wird.