Volleyball-Herren 2 und Damen 2 holen wichtigen Siege

Vier Mannschaften der TSV-Volleyballabteilung standen letzten Samstag auf dem Feld. Dabei tat die Niederlage der ersten Damenmannschaft in Dingolfing besonders weh. Wie schon befürchtet, konnte das Team den Ausfall von Christina Geigenberger und Libera Jasmin Grusie, die verletzt bzw. krank waren, nicht kompensieren. Es war ein gutes Landesligaspiel, bei dem die TSV-Damen an der flinken Abwehr des Gegners scheiterten. Die eigene Annahme kam nicht so konstant, wodurch die Zuspielerinnen enorm gefordert wurden, das Angriffsspiel nicht so durchschlagskräftig wie gewohnt war und Block sowie Abwehr unglücklich agierten. Mit 1:3 (21:25, 25:14, 22:25, 20:25) ging das Spiel an den TVD. Dennoch liegen die TSV-Damen weiter gut im Rennen. Das Ziel für diese Saison, den Klassenerhalt, haben sie schon lange erreicht. Jetzt hätte das Team sogar noch Chancen auf die Meisterschaft. Derzeit liegen die Niederviehbacherinnen auf dem dritten Platz mit 24 Punkten aus 12 Spielen. Auf Platz eins steht München-Ost-Herrsching und auf Rang zwei Rosenheim mit jeweils 27 Zählern aus 14 Spielen. Die Damen haben jetzt ein Wochenende spielfrei bevor es nach Burghausen geht.

Stefan Gierl von der „Zweiten“ sicherte sich am Samstag die Lufthoheit.

Die zweite Damenformation musste in Altenmarkt zwar eine 3-Satz-Niederlage gegen Tabellenführer Steinach einstecken, holte aber den überaus wichtigen Sieg gegen die Gastgeberinnen. In der Bezirksliga steigen diese Saison drei Teams direkt ab und der Tabellensiebte muss in die Relegation. Das wollen die Niederviehbacherinnen auf alle Fälle vermeiden. Ein erster Schritt hierzu waren drei Punkte gegen Altenmarkt. Bis unter die Haarspitzen motiviert gingen die Damen 2 in die Begegnung und spielten druckvoll auf. Mit 25:16, 25:14 und 25:16 holten sie sich einen eindrucksvollen Sieg. Durch diese drei Punkte kletterten die TSV-Damen auf den sechsten Platz und haben es nun am 23. März selber in der Hand, wenn sie in heimischer Halle mit dem TV Dingolfing III auf den direkten Konkurrenten treffen.
Die dritte Damenformation trat am Samstag in Landshut an. Gegen den Gastgeber TG-VfL Landshut III holte sich die junge Truppe einen 3:2 Sieg (25:16,15:25,25:20,22:25,3:15). Nur gegen Tabellenführer Wurmannsquick hingen die Trauben zu hoch. Hier gab es eine klares 0:3, durch das sich die TSV-Damen die Freude und den Spaß am Spiel jedoch nicht vermiesen ließen. Mit dem sechsten Platz in der Kreisliga SW ist das Team zufrieden und freut sich jetzt noch auf das letzte Spiel Ende März.
Letzten Samstag hatten zudem die TSV-Herren 2 zum Heimspieltag eingeladen. Zunächst trafen sie auf den TSV Gars, der in der Landesliga auf Rang zwei stand und noch in der Meisterschaftsvergabe mitreden möchte. Die Gäste legten auch gleich richtig los und wollten in Niederviehbach nichts anbrennen lassen. Die Gastgeber verschliefen zwar den ersten Satz, boten aber anschließend beherzt Paroli. Dennoch konnten sie das 1:3 für Gars nicht verhindern (13:25,31:29,15:25,23:25). Anschließend stand die Begegnung mit dem TSV Deggendorf II auf dem Plan. Hier dominierten die Niederviehbacher nach Belieben. Ein klares 3:0 (25:16,25:12,25:18) stand am Ende auf dem Spielberichtsbogen. Damit durften sie sich drei Punkte gutschreiben, die enorm wichtig waren. Der TSV Niederviehbach II ist trotzdem noch nicht gesichert. Waldkirchen und auch Schönberg könnten den TSV noch abfangen.  Somit steht am 16. März in Waldkirchen ein Schicksalsspiel für die Niederviehbacher bevor.
Kommendes Wochenende haben alle Mannschaften bis auf die erste Herren spielfrei. Das Drittliga-Team darf am Samstag um 18.00 Uhr ein Heimspiel bestreiten. Dann steht das wichtige Spiel gegen den SV-DJK Taufkirchen auf dem Plan.