Durchwachsene Bilanz für TSV-Volleyballer

Vergangenes Wochenende standen die letzten Spiele im Jahr 2018 für die Volleyballabteilung des TSV auf dem Programm. Die Ausbeute fiel allerdings mager aus. Die Herren in der Dritten Liga kassierten eine klare Niederlage in Dresden, die dritten Formationen der Damen und Herren durften sich über je einen Sieg freuen und die Jugendteams spielten zwar tapfer auf, konnten aber keinen Sieg einfahren.

Auf verlorenem Posten stand das TSV-Team in Dresden

Am bittersten war die Pille am Samstagabend, die Trainer Daniel Kosnar in Dresden schlucken musste. Zwar fuhr der TSV als Underdog zum Tabellenzweiten, doch die Hoffnung auf zumindest einen Punkt war schon da. Der TSV-Trainer musste krankheitsbedingt auf Andreas Tafelmayer und berufsbedingt auf Stephan Durchholz verzichten. Mit neun Aktiven gingen die Niederviehbacher ins Rennen, diese fanden aber nicht wirklich ins Spiel. Im ersten Satz boten die TSV-ler noch Paroli, besonders Sebastian Willert kämpfte beherzt um jeden Ball. Doch am Ende ging der Durchgang mit 21:25 an Dresden. Die zuletzt gezeigte Auswärtsstärke kam diesmal nicht zum Tragen. Im zweiten Abschnitt musste der TSV-Trainer schon früh seine beiden Auszeiten nehmen, doch der Spielfluss der Gastgeber konnte nicht unterbrochen werden. Dresden holte sich einen klaren 25:15 Satzgewinn.

Nicht besser lief es im dritten Durchgang. Zu wacklig die Annahme, ein durchschaubares Zuspiel, kein effektiver Angriff und in der Defensive zeigte der TSV einen Totalausfall. So ging auch dieser Satz mit 16:25 verloren. Nun heißt es Mund abwischen, Weihnachten vorbei gehen lassen und mit Schwung ins neue Jahr starten. Die TSV-ler liegen aktuell auf dem neunten Platz in der Dritten Liga Ost und haben am 12. Januar beim Heimspiel gegen Jena die Chance, ihr Punktekonto aufzustocken.

Viel lockerer ging es am Samstagnachmittag in Niederviehbach zu. Die dritte Damen- und die dritte Herrenmannschaft luden zu einem Doppelheimspieltag in die neue Sporthalle ein. Dort erwarteten die TSV-Damen zunächst die TG-VfL Landshut III. Das Team von Trainer Dominik Still zeigte eine gute Leistung und behielt mit 25:14, 25:15 und 25:21 klar die Oberhand über Landshut. Als nächstes trafen die Niederviehbacherinnen auf die TUS Pfarrkirchen/TSG Postmünster. Hier mussten die TSV-lerinnen allerdings eine klare 0:3 Niederlage einstecken, die aber die gute Laune der jungen Gruppe nicht verdarb. Die Mädchen gehen aus Spaß am Sport ans Netz und dies am liebsten im Team.

So sieht es auch bei der dritten Herrenmannschaft aus. Die Herren 3 besteht aus vielen jungen Spielern, die von drei Routiniers geleitet werden. Diesmal wurde das Team wieder von Andreas Tafelmayer sen. betreut. In der ersten Begegnung gegen den SV Bonbruck merkte man dem TSV-Team die fehlende Spielpraxis an. Mit 21:25, 23:25 und 18:25 zogen sie den Kürzeren. Doch gegen den SV Freundschaft Straubing lief es bereits sehr viel besser. Dass die TSV-ler dann ausgerechnet den aktuellen Tabellenführer bezwingen, hätten sie sich wohl selbst nicht zugetraut. Aber die Truppe spielte locker auf und holte sich einen 3:1 (25:16,25:14,18:25,25:20) Sieg.

Am Sonntag standen dann noch zwei Jugendteams auf dem Feld. Die weibliche U 18/20 durfte in heimischer Halle aufschlagen. Die Mädchen vom Trainerduo Christina Lehner/Karen Thomas legten sich beherzt ins Zeug, gingen jeweils über fünf Sätze, doch am Ende fehlte das Quäntchen Glück. Sowohl gegen Tabellenführer Plattling gab es ein 2:3 (21:25, 25:15, 23:25, 25:23, 12:15) und auch gegen den VSV Straubing stand am Ende ein 2:3 (23:25, 25:19, 25:22, 16:25, 10:15) auf dem Bogen.  Auch die männliche U 16 war am Sonntag am Start. Hier stellt der TSV ein sehr junges Team, das überwiegend aus Spielern der U 13 und U 14 besteht. Die Jungs sollen Spielpraxis bekommen und sich an das Großfeld gewöhnen. Am Sonntag trafen die jungen TSV-ler auf die beiden Erstplatzierten Straubing und Dingolfing, gegen die sie keine Chance hatten. Mit zwei 0:3 Niederlagen im Gepäck fuhren sie wieder heim. Doch beim Heimspiel im Januar wollen die TSV-Jungs dann wieder punkten.