TSV Volleyballer kämpfen in Dresden

Dieses Wochenende stehen nochmal einige Mannschaften der TSV-Volleyballabteilung auf dem Spielfeld. Heute Nachmittag ab 14.00 Uhr laden die dritte Damen- und die dritte Herrenmannschaft in die neue Zweifeldhalle ein. Morgen, Sonntag, darf die weibliche U 20 zu Hause aufschlagen. Die Herren in der Dritten Liga und die männliche U 16 gehen auswärts ans Netz.

Mit einer guten Annahme sollte es für die TSV-Teams klappen.

Den Anfang machen heute die Damen 3 und Herren 3. Auf zwei Spielfeldern in der neuen Zweifachhalle treten die TSV-Teams ab 14.00 Uhr an. Die Damen treffen zunächst auf die TG-VfL Landshut III und anschließend auf den TUS Pfarrkirchen/TSG Postmünster. Ein Sieg müsste für das junge Nachwuchsteam mit Trainer Dominik Still auf alle Fälle möglich sein, gerne würden die Mädls auch zwei Siege einheimsen, was mit Fanunterstützung leichter fällt. Für die Herren 3 wird es schwierig werden. Sie treffen mit dem SV Bonbruck und der SV Freundschaft Straubing auf den Drittplatzierten bzw. den Tabellenführer der Bezirksklasse SW. Dennoch will die TSV-Truppe den Gegnern beherzt Paroli bieten und hofft in heimischer Halle auf lautstarke Unterstützung.

Abends steht dann in der Dritten Liga das Spiel des TSV Niederviehbach beim VC Dresden auf dem Plan. Trainer Daniel Kosnar hofft trotz Personalproblemen, dass sein Team die diesjährige „Auswärtsstärke“ nutzt, um das Jahr auf dem achten Rang abschließen zu können. Dafür müssen die TSV-ler auf alle Fälle heute mindestens einen Punkt mit nach Hause nehmen. Sie haben nur zwei Punkte Vorsprung auf Dachau und Taufkirchen und da die beiden Vereine heute aufeinandertreffen, wird auf alle Fälle einer von beiden punkten. Der VC Dresden liegt derzeit auf dem zweiten Platz in der Tabelle und wird eine harte Nuss, die aber zu knacken ist. Die TSV-ler müssen mit mehr Selbstvertrauen und hoher Konzentration an die Sache herangehen, dann ist Dresden sicher eine Reise wert.

Morgen, Sonntag, dürfen die Mädchen der U 20 in heimischer Halle aufschlagen und hoffen dabei auf viel Unterstützung. Das Team vom Trainerduo Karen Thomas und Christina Lehner erwartet um 10.00 Uhr den TSV Plattling. Im Anschluss findet die Begegnung mit den VSV Straubing statt. Die jungen Niederviehbacherinnen möchten gerne mit mindestens einem Sieg das Jahr beenden. Die Jungs der U 16 gehen ebenfalls morgen ab 10.00 Uhr in Dingolfing (Realschule) ans Netz. Das Team von Trainerin Ursula Tafelmayer ist noch sehr spielunerfahren und muss sich erst an die Umstellung vom Minivolleyball aufs Großfeld gewöhnen. Die Jungs treffen zunächst auf den TV Dingolfing und im letzten Spiel auf den VSV Straubing.