EM 2024 Niederviehbacher Stockschützen sichern sich europäisches Edelmetall

Vergangene Woche waren vier Jugendstockschützen des TSV Niederviehbach mit der Deutschen Eisstocknationalmannschaft bei den Europameisterschaften der Jugend in Bruneck in Südtirol unterwegs.

EM 2024 Jugend und Junioren Team Deutschland

Die erfolgreichen EM-Kaderschützen mit Christoph Zehetbauer, Florian Marchl, Lukas und Jonas Huber umrahmt von Bürgermeister und Spartenleiter.

Jonas und Lukas Huber, Florian Marchl und Christoph Zehetbauer wurden durch ihre tollen Leistungen in den Nationalkader berufen.
Die Wettbewerbe fanden in der gigantischen, neuerbauten Intercable Arena statt und wurden vom ESC Luttach ausgerichtet.
Dienstag wurde in der Eishalle trainiert und am Mittwoch standen die ersten Vorrundenspiele an. Am Donnerstagabend war die erste
Medaillenentscheidung und hierbei konnte Jonas mit dem Team Ziel Mixed die Silbermedaille erkämpfen.

Der Freitag war der Tag der Entscheidung in den Einzelwettbewerben. Sensationell spielte sich Florian in der U23 von dem 3. Vorrundenrang ganz nach vorne und durfte sich als neuer Europameister im Einzelzielwettbewerb mit 679 Punkten feiern lassen.
Jonas verpasste eine Medaille knapp, aber konnte mit Platz vier und seinen 654 erspielten Punkten dennoch voll und ganz zufrieden sein.
Lukas startete in der Klasse U19. Auch er spielte eine tolle Finalrunde und erreichte ebenfalls mit dem 5. Platz ein achtbares Ergebnis. Leider fehlten auch ihm nur wenige Punkte auf einen Stockerlplatz.

Der Samstag war der große Tag der Entscheidungen. Im Teamzielwettbewerb der U23 männlich mit Florian und Jonas konnte erneut mit der Silbermedaille Edelmetall eingefahren werden.

Lukas krönte sich mit seiner Teamzielmannschaft zu den neuen Europameistern in der U19, was bis zum letzten Versuch spannend blieb.

Ab Mittag starteten dann die Finalspiele im klassischen Mannschaftsspiel. Jonas, Florian und Christoph standen dabei zusammen im Team U23 am Start. Leider wurde der vorzeitige Einzug ins Finale gegen Österreich verpasst und man musste in das Zwischenspiel gegen Italien. Dieses Match war wahrscheinlich das beste Spiel in den vergangenen Tagen dieser EM und fand mit 3:3 Punkten nach sechs Kehren keinen Sieger. Im Finalen Entscheid mit Masten in die mittleren Zielringe behielten die Italiener die besseren Nerven und nutzten den Heimvorteil zum Finaleinzug. Somit blieb für das deutsche Team die Bronzemedaille.

Lukas stand bei der U19 ebenfalls im Aufgebot. Diese konnten sich im ersten Spiel mit einer guten Leistung den Finaleinzug sichern. Leider klappte es im Finale nicht so optimal und musste sich gegen Österreich geschlagen geben und durfte sich aber über Silber dennoch freuen.

Gratulation an den ESC Luttach für die mehr als perfekt organisierteVeranstaltung.
Auch wenn nicht jede Medaille aus Gold ist die eingefahren werden konnte, muss man dennoch den jungen Sportlern Respekt zollen, da hinter jeden dieser Erfolge eine unbändige Trainingsleistung und auch eine zeitliche Herausforderung während des ganzen Jahres und über die Jahre hinweg steht.

Mit 2-mal Gold, 4-mal Silber und 3-mal Bronze und somit insgesamt neun Medaillen  für die Niederviehbacher Sportler kann der ganze Verein, die Gemeinde und der Landkreis sehr stolz sein auf diese vier Jugendsportler.

Als Anerkennung waren unter den zahlreichen Gratulanten aus dem Verein am vergangenen Sonntagnachmittag auch 1. Bürgermeister Johannes Birkner, TSV Vorsitzende Ursula Tafelmayer und Abteilungsleiter Daniel Köndl, sowie die Turnratsmitglieder des TSV Christian und Daniela Huber.
Die vier Sportler wurden somit gebührend empfangen und mit einer kleinen musikalischen Umrahmung und anschließend gemütlichen Beisammensein der Feier ein würdiger Rahmen verliehen.
Danke an alle Sponsoren, die uns während der Saison unterstützt haben allen voran Spöckner Eisstöcke und Ritzel Stiele für das überragende und bewährte Material. Auch ihr habt einen großen Anteil an unseren Erfolgen.

Nun steht eine kleine Verschnaufpause an, bevor Ende April die Mission Klassenerhalt in der 1. Bundesliga Süd mit hoffentlich zahlreichen Fans beginnt. Termine folgen!