Saisonstart in der Dritten Volleyball-Liga

Endlich geht es los: Die Dritte Liga steigt in den Spielbetrieb ein. Die erste Herrenmannschaft des TSV greift heute in München an. Zudem geht die zweite Damenformation bereits zum zweiten Mal ans Netz, diesmal in Straubing. Die dritte Damen eröffnet die Saison in Bonbruck.

Sebastian Dollinger wird auch kommende Saison die Geschicke der TSV-Truppe leiten.

Nach fast einem Jahr steht die Drittligamannschaft des TSV wieder auf dem Spielfeld. Sowohl das Team wie auch der Spielmodus haben sich verändert. Aufgrund der Pandemie-Situation während der vergangenen Saison hat das DVV-Präsidium Änderungen des Spielmodus unter anderem in den Dritten Ligen für die Saison 2021/2022 beschlossen. Die dreizehn Mannschaften in der Dritten Liga Ost wurden in zwei Gruppen geteilt. Durch die Staffelteilungen und die damit verbundene Reduzierung der Spieltage sollen die bestmöglichen Voraussetzungen geschaffen werden, eine Spielzeit unter den zu erwartenden erschwerten Bedingungen durchzuführen.
Mit der vorgeschlagenen Staffelteilung reduziert sich die Zahl der erforderlichen Spieltage. Dadurch wird es möglich, erst im Oktober zu beginnen und spätestens Anfang April 2022 bei einem hoffentlich unterbrechungsfreien Verlauf die Spielzeit 2021/2022 zu beenden. Außerdem werden dadurch zusätzliche Reservespieltage frei, an denen Spiele, die aufgrund behördlicher Maßnahmen verlegt werden müssen, nachgeholt werden könnten. Nach der Vorrunde, in der die Gruppenspiele mit Hin- und Rückspiel stattfinden, folgt die Endrunde. Bei Sechsergruppen bilden die drei Erstplatzierten die Aufstiegsgruppe und die drei am schlechtesten Platzierten die Abstiegsgruppe. Bei der Siebenergruppen bilden die vier am schlechtesten Platzierten der Vorrundengruppe die Abstiegsgruppe.
Die Niederviehbacher bilden zusammen mit dem TSV Deggendorf, ASV Dachau, TSV Friedberg, MTV München, VC DJK München Ost 2 und dem VCO München eine Siebenergruppe. Die restlichen Mannschaften der Liga der TSV Eibelstadt, VGF Marktredwitz, TSV Zirndorf, VC Zschopau, VSV Jena und der VC Eltmann bilden die Sechsergruppe. Die TSV-Truppe nimmt es gelassen. Sie will in erster Linie einfach nur wieder Volleyball spielen. Und heute Abend ist es endlich so weit: Der TSV schlägt beim VC DJK München Ost 2 auf. An der Linie steht wieder Trainer Sebastian Dollinger, er wird unterstützt von Daniel Kosnar. Der TSV-Kader umfasst 14 Spieler. Zu den Aktiven der letzten Jahre: Hannes Blattenberger, Moritz Engelmann, Gerard Fischer, Jann Günther, Kim Huber, Lauritz Jastrow, Jojo Klinkert, Sebastian Schwarz, Johannes Ullmann und Sebastian Willert sind drei neue gekommen: Johannes Högl, Lucas Schwarz und Robin Stopper. Sebastian Dollinger als Spielertrainer komplettiert das Team. Ob heute zum Saisonstart alle dabei sein können, ist fraglich. Einige sind derzeit etwas angeschlagen. Dennoch ist es dem Trainer nicht bang, er und sein Team gehen optimistisch in die Saison.
Neben dem Spiel heute Abend nehmen die TSV-ler morgen noch beim Qualifikationsturnier DVV-Pokal Regionalbereich Süd-Ost in Mühldorf teil.

Die zweite Damenformation mit Trainer Thomas Schwaiger will nach dem verkorksten Start letzte Woche gegen die SG Bad Griesbach/Passau, bei dem es eine 0:3-Niederlage gab, heute zumindest einen Punkt holen. Beim FTSV Straubing II stehen junge Talente auf dem Feld, die für höhere Aufgaben vorbereitet werden. Die dritten Damen startet in Bonbruck gegen die zweite Formation des Gastgebers. Das Trainerduo Dominik Still und Matthias Huber schicken eine bunt gemischte Truppe aus erfahrenen und sehr jungen Spielerinnen ins Rennen und hoffen auf einen guten Einstand in die Saison 2021/22. Die Jungs der U 16 holen am Sonntag das ausgefallene Spiel von letzter Woche in Straubing nach.