TSV-Volleyballer erwarten den MTV München

Heimspiel morgen doch mit Zuschauer

Ein Foto aus der Vergangenheit: so feierten die TSV-ler einen Sieg mit ihren Fans

Das, was eigentlich keiner wollte, ist für morgen nun leider eingetroffen. Durch die hohen Corona-Fallzahlen im Landkreis Dingolfing-Landau wurden neue Allgemeinverfügungen erlassen. Diese sehen unter anderem vor, dass bei bundesweiten Sportveranstaltungen in den örtlichen Veranstaltungsstätten keine Zuschauer zugelassen sind. Zu diesen Wettkämpfen zählen in jedem Fall Spiele der 1. Und 2. Liga.

Die Dritte Liga ist jedoch keine Profiliga und auch nicht „bundesweit“ unterwegs. So sieht man es auch im Landratsamt und hat für das Spiel am Sonntag Zuschauer zugelassen. Natürlich können nicht so viele wie sonst zuschauen. Der Abstand muss eingehalten werden. Die TSV-ler haben auf alle Fälle ein Hygieneschutzkonzept erarbeitet, um die Sicherheit der Spieler und Zuschauer zu gewährleisten. Für das erste Heimspiel ist also alles gerichtet, vom Desinfektionsmittel bis zu Spuckschutzwänden ist alles besorgt. Somit wird das Spiel morgen um 16.00 Uhr gegen den MTV München stattfinden. Damit aber auch alle Fans dabei sein können, auch die, die keinen Platz mehr in der Halle finden oder die auf Nummer sicher gehen wollen, wird über www.twitch.tv/niederviehbach ein Livestream geschaltet. So kann man von zu Hause aus mitfiebern.

Die Niederviehbacher können sich somit auf die lautstarken Unterstützung zumindest einer kleinen Schar von Fans verlassen. Den Rest muss das Team selber machen und sich selbst puschen. Nach dem gelungenen Start in Zschopau hofft TSV-Trainer Sebastian Dollinger aber, dass die gute Stimmung auf und neben dem Feld weiter anhält. Den MTV München kennen die Niederviehbacher noch vom letzten Jahr, wobei es spannend sein wird, ob sich die Mannschaft spielermäßig verändert hat.
Neun weitere Vereine steigen dieses Wochenende in die Spielrunde der Dritten Liga ein. Der TSV Friedberg schlägt bei der VgF Marktredwitz auf, der VC DJK München-Ost-Herrsching II ist am Samstag zu Gast beim VSV Jena und am Sonntag beim VC Zschopau, der ASV Dachau empfängt den WWK VCO München und der TSV Eibelstadt geht beim TSV Zirndorf ans Netz. Nur der VC Eltmann und der TSV Deggendorf sind noch nicht in den Spielbetrieb eingestiegen. Es wird auf alle Fälle eine spannende Saison werden. Zum einen sind interessante Gegner in der Dritten Liga und zum anderen muss man abwarten, wie die Corona-Pandemie den Sport beeinflusst und hier noch für den ein oder anderen Kompromiss sorgen wird.