Volleyballer dürfen in die Saison starten

Die Initiative von Team Sport Bayern zusammen mit dem Bayerischen Fußballverband hat am Dienstag den 08. September 2020 zu einem Durchbruch bei den Verhandlungen geführt. Ab dem 19. September darf wieder Wettkampf-Betrieb in der Halle stattfinden. Das Ganze dann sogar vor Zuschauern. Der genaue Gesetzestext und damit auch mögliche Auflagen liegen noch nicht vor. Der Saisonstart in Bayern und somit für die Bayerischen Ligen verbleibt aber auf dem 03.10.2020, doch die überregionale Dritte Liga, in der das Team des TSV Niederviehbachs spielt, könnte ab dem 19. September loslegen.

Die Volleyballtrainer des TSV warten auf die neue Saison 2020/2021

Das ist zwar auch eine Woche später als geplant, doch immerhin geht es wieder los. Laut Spielplan hätten die Niederviehbacher bereits am Sonntagnachmittag mit einem Heimspiel gegen den VC Eltmann die Saison 2020/2021 eröffnet. Dieses muss nun verschoben werden. Noch in der vergangenen Woche wurde die Videokonferenz der Dritten Liga ergebnislos beendet, da zwar in allen Bundesländern gespielt werden durfte, nur eben in Bayern nicht. Zur Dritten Liga Ost gehören immerhin elf Vereine aus Bayern, mit Jena ein Verein aus Thüringen und Zschopau vertritt die Sachsen. Somit war Bayern das Zünglein an der Waage.
Nun können also die TSV-ler, sollte nichts mehr dazwischenkommen, am 19. September loslegen.  Dann müssen sie allerdings zum Saisonstart nach Zschopau, zum altbekannten Ligakonkurrenten. Die Sachsen können, anders als viele Vereine, deren Hallen durch die Kommunen noch gesperrt sind, bereits seit den ersten Lockerungen trainieren. TSV-Trainer Sebastian Dollinger beorderte sein Team im Sommer zunächst zu etlichen Trainingseinheiten auf den Beachplatz, ehe das Hallentraining erlaubt wurde und somit die Trainingseinheiten in der Sporthalle absolviert werden konnten. Die TSV-ler dürften also für den Start gerüstet sein. In heimischer Halle stellt sich das TSV-Team dann voraussichtlich am 27. September mit dem Spiel gegen den MTV München vor und hofft natürlich, diese Heimpremiere vor Zuschauern gestalten zu können.
Die anderen Mannschaften des TSV greifen dann ab dem 3. Oktober nach und nach in den Spielbetrieb ein. Alle Teams haben in den letzten Wochen gut trainiert und eine ordentliche Saisonvorbereitung hinter sich. Zwar lief es nicht ganz so wie gewohnt, da es einfach die Schutz- und Hygienemaßnahmen zu beachten galt, doch die TSV-Truppe hat das Beste daraus gemacht. Nach dem schlagartigen Saisonabbruch im März sind nun wieder alle heiß auf den Ball und die neue Saison, die hoffentlich ohne besondere Vorkommnisse durchgespielt werden kann.