Volleyball-Damen gewinnen Derby gegen Dingolfing-Landshut

Letztes Wochenende standen zwei weibliche Formationen auf dem Volleyballfeld. Die Damen 1 durften am Samstag zu ihrem letzten Heimspiel in der neuen Zweifeldhalle auflaufen.  Hierzu wurde zunächst die SG Dingolfing-Landshut erwartet und anschließend der TSV München-Ost. Am Sonntag stand dann die weibliche U 18/20 zu Hause auf dem Feld.

Die Volleyball-Damen des TSV freuten sich riesig über ihre Siege

Am Samstag hatte TSV-Trainer Andi Tafelmayer wieder nur sieben einigermaßen fitte Spielerinnen im Kader, erhielt aber mit Anja Klostermeier aus der zweiten Mannschaft Unterstützung. So gingen die TSV-lerinnen mutig, engagiert und druckvoll in die Begegnung. Es wurde ein interessantes Landesligaspiel mit sehr gutem Niveau. Die Gastgeberinnen legten im ersten Satz gut vor, machten es zum Ende hin nochmals spannend und konnten gerade noch mit 26:24 den Sack zuschnüren. Im zweiten Abschnitt zogen sie dann voll durch und sicherten sich diesen klar mit 25:17. Auch im dritten lagen sie gut vorne, verloren dann aber die Konzentration und machten zu viele Fehler. Damit verschenkten sie den Satz mit 21:25 an die SG, die dadurch besser ins Spiel kam. Nun war allerdings der Wurm drin und die TSV-Damen agierten nicht mehr so konsequent. Schon lag Dingolfing-Landshut mit 19:14 vorne, als sie sich wieder langsam anpirschten. Bei 20:22 kam Selina Bauer zum Aufschlag und ab da wendete sich das Blatt. Angepeitscht von vielen Fans und Zuschauern holte sich die Heimmannschaft mit 25:23 den 3:1-Sieg.

Nach diesem tollen Erfolg fiel es den TSV-Damen schwer, ins anschließende Spiel zu kommen. Der TSV München-Ost wollte mit einem Sieg die drohende Relegation abwenden. Doch die Gastgeberinnen bewiesen nochmal Moral, konnten einen Rückstand im ersten Satz wettmachen und diesen noch mit 25:23 für sich entscheiden. Im zweiten war das Team dann allerdings ziemlich platt und ein 21:25 stand auf der Tafel. Aber dann riss sich die Mannschaft nochmal am Riemen und holte sich die folgenden zwei Sätze mit jeweils 25:16. Nun liegen die TSV-Damen auf dem vierten Platz in der Landesliga Südost, eine sehr gute Position, die man aufgrund der vielen Verletzungen, Krankheiten und Schwangerschaft nicht vermutet hätte. Noch ein Spiel steht auf dem Plan: am 21. März in Freising.

Am Sonntag war zudem noch die weibliche U18/20 im Einsatz. Die junge Truppe von Trainerin Christina Lehner konnte aber bei ihren Heimspielen gegen Gotteszell und Landshut nicht viel ausrichten, zumal die Trainerin auch allen Spielerinnen ihre Einsätze zukommen ließ. So stand am Ende ein 1:3 gegen Gotteszell und ein 0:3 gegen Landshut auf dem Bogen.