TSV-Mädchen gewinnen Endrunde

Weibliche U 16 bleibt ungeschlagen

Hinten v.links Alicia Kosnar, Anna Geigenberger, Jenny Hechenbichler; davor: Elisabeth Kiehn, Laura Sterr, Julia Gottswinter und Trainer Volker Frick; vorne: Melanie Ismayer und Stephanie Gottswinter.

Am Sonntag fand die Endrunde der Bezirksklasse in der Jahrgangsstufe 1995 und jünger in der Viehbachhalle statt. Die U 16 ist in die Bezirksklasse Südwest und Nordost aufgeteilt. Für die Endrunde waren die Meister und Vizemeister der zwei niederbayerischen Bezirksklassen qualifiziert.

Mit am Start waren auch die Volleyball-Mädchen des TSV Niederviehbach. Das Team von Trainer Volker Frick holte in der Spielrunde souverän die Meisterschaft in der Bezirksklasse Südwest. Ungeschlagen mit nur einem Satzverlust gingen die jungen Niederviehbacherinnen am Sonntag selbstbewusst in das Turnier. Um 10.00 Uhr morgens trafen sie zunächst auf den Vizemeister des Bezirks Nordost, den FC-DJK Tiefenbach. Hellwach gingen die TSV-Mädchen ins Spiel und dominierten die Begegnung. Ein klares 3:0 (25:14, 25:11, 25:12) stand am Ende auf der Anzeigetafel. Im Anschluss fand das Spiel der Wilden Wespen Steinach, Vizemeister Südwest, gegen den TSV Deggendorf, Meister Nordost, statt. Deggendorf setzte sich knapp mit 2:3 durch. Damit standen die nächsten Paarungen fest: Das Spiel um Platz drei trug der FC-DJK Tiefenbach gegen die Wilden Wespen Steinach aus. Steinach holte den Sieg mit 2:1 (25:20, 24:26, 18:16).

Nun stand das Endspiel auf dem Plan. Die beiden Meister trafen aufeinander und die Spannung stieg. Die Niederviehbacherinnen wurden lautstark von ihren Eltern und vielen Fans angefeuert. Mit dieser Rückendeckung ließen die TSV-lerinnen nichts anbrennen. Sie zeigten schöne Spielzüge und hatten in den ersten zwei Sätzen die Gegnerinnen voll im Griff. Mit 25:11 und 25:15 gingen diese jeweils klar an die Gastgeberinnen. Doch Deggendorf gab nicht auf und leistete im dritten Abschnitt beherzt Paroli. Die TSV-Mädchen steckten jedoch nicht zurück und so bahnte sich ein spannender Durchgang an. Die Niederviehbacherinnen behielten auch hier die Oberhand und holten sich den 3:0-Sieg mit 25:23. Trainer Volker Frick freute sich über den unglaublich erfolgreichen Saisonverlauf und die gute Leistung seiner Mannschaft. Die TSV-Mädchen erhielten vom Publikum viel Lob und Applaus, so dass anschließend noch die Bezirksklassenmeisterschaft bei bester Stimmung gefeiert werden konnte.