Niederlage zum Saisonende

Volleyballer geben Sieg mit 1:3 an Lohhof ab

Vergangenen Samstag durfte das Regionalligateam der TSV-Volleyballer nochmals in heimischer Halle antreten. Der angestrebte Heimsieg konnte jedoch nicht eingefahren werden. Der SV Lohhof nahm mit 3:1 die für den Gast so wichtigen Punkte mit nach Oberbayern.

Die Niederviehbacher hätten locker aufspielen können. Der Ligaerhalt war bereits seit langem gesichert und ein Platz unter den ersten Drei war nach den letzten Niederlagen nicht mehr möglich. Sie standen jedoch am Samstag einem bis unter die Haarwurzel motivierten Gast gegenüber. Der SV Lohhof wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen, um nicht bei der Relegation um den Abstieg antreten zu müssen. Für diesen Zweck wurde ein 12-köpfiger-Kader mit allem was Rang und Namen hatte nach Niederviehbach geschickt. Doch nicht die ehemaligen Zweitligaspieler waren Garant für den Lohhofer Sieg. Die Gäste zeigten von Beginn an Ehrgeiz und Kampfgeist und übernahmen gleich das Ruder. Von dieser Übermacht zeigten sich die Niederviehbacher auch ziemlich beeindruckt. Sie fanden nicht ins Spiel und die Angriffe landeten im hervorragend postierten Block der Gäste. Mit 16:25 und 19:25 gaben die TSV-ler die ersten zwei Sätze ab.

Doch mit einem 0:3 wollten sich die Niederviehbacher nicht abspeisen lassen und sich nicht vom heimischen Publikum verabschieden. Eine Umstellung im Team brachte den gewünschten Erfolg. Nun drehten die TSV-ler den Spieß um. Durch eine verbesserte Annahme konnte der Spielaufbau variabler gestaltet werden und der Angriff setzte sich effektiv durch. Der Block stand gut und sorgte gleich für mehrere Punkte, so dass die Niederviehbacher mit 25:19 den Anschluss schafften. Die TSV-ler strahlten nun auch wieder mehr Zuversicht aus und gingen optimistisch in den vierten Durchgang. Mit 21:17 lag das Team bereits vorne, ehe der SV Lohhof unterstützt von zwei Fehlentscheidungen der Schiedsrichter wieder ins Spiel kam. Unkonzentriert durch die Aufregung kam die Annahme beim TSV nur ungenau, das Zuspiel litt darunter und der Angriff landete entweder im Aus oder im Block des Gegners. Den Niederviehbachern gelangen noch zwei Punkte, ehe Lohhof mit einem Angriff über die Mitte der Begegnung mit 25:23 ein Ende setzte.

Die Gäste feierten ihren Sieg auch dementsprechend frenetisch, war doch der Verbleib in der Regionalliga damit gesichert. Die Niederviehbacher waren enttäuscht, haderten mit dem Schiedsgericht, erkannten aber auch, dass zumindest in den ersten beiden Sätzen die Fehler in der eigenen Spielfeldhälfte gemacht wurden. Durch diese Niederlage rutschte der TSV Niederviehbach auf den fünften Platz in der Regionalliga ab. Nachdem das Team über die gesamte Wettkampfzeit unter den ersten Drei zu finden war, zwischendurch sogar die Meisterschaft möglich gewesen wäre, ist diese Platzierung doch etwas enttäuschend. Catalin Nemtanu erklärte nach dem Spiel, dass er nicht mehr als Trainer im Volleyball tätig sein wird. Er möchte künftig als Spielervermittler seine Kontakte ausnutzen.

Für alle Jugendmannschaften, die 1. Herrenformation und das Damenteam ist die Saison 2009/2010 zu Ende. Die 2. Herrenmannschaft kämpft am 18. April in München beim Relegationsturnier um den Aufstieg in die Landesliga. Die „Dritte“ muss am selben Tag in Saldenburg aufs Feld, um ebenfalls über die Relegation den Klassenerhalt in der Bezirksliga zu sichern.